Startseite » Bücher » Was sieht eigentlich der Regenwurm? : Die Welt mit den Augen der Tiere sehen / Guillaume Duprat

Was sieht eigentlich der Regenwurm? : Die Welt mit den Augen der Tiere sehen / Guillaume Duprat

Es empfiehlt sich ja immer wieder, die Welt mal mit den Augen der anderen zu sehen. Das gilt natürlich auch für Tiere – und es ist hier sogar besonders spannend, denn viele Tiere sehen die Welt tatsächlich komplett anders als wir Menschen. Guillaume Duprat zeigt uns in seinem ansprechend illustrierten Buch die Welt aus der Sicht verschiedener Säugetiere, Reptilien und Insekten. Die Bandbreite reicht vom dem menschenähnlichen Blick auf die Erscheinungen des Augenblicks beim Affen bis zum uns überaus fremden Blick der Fliege oder der Biene.

Etliche Klappen im Augenbereich der Tiere laden dazu ein, sich vorher vorzustellen, was wohl die optische Eigenheit des jeweiligen Tieres sein könnte, um danach nicht nur die mehr oder weniger fremde Weltsicht auf die jeweils gleiche Szenerie zu sehen, sondern auch die Erklärungen dazu lesen zu können. Dazu kommt noch ein anschaulich illustrierter einleitender Teil, der kindgerecht Aufbau und Funktion des Augens und spezifische Phänomene des Sehens erklärt.

Ein überaus verblüffendes und informatives Sachbuch für Kinder ab etwa acht Jahren.

6 Kommentare zu “Was sieht eigentlich der Regenwurm? : Die Welt mit den Augen der Tiere sehen / Guillaume Duprat

  1. Pingback: [Die Sonntagsleserin] Juli 2015 | Phantásienreisen

  2. Das Buch hielt ich vor einiger Zeit auch in den Händen und blätterte voller Staunen durch diese besondere Werk. Wirklich ein ganz tolles Buch, das hoffentlich noch viele kleine und große Leser begeistern wird.

    Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..