Auf den kreisrunden Karten des Legespiels „Dobble“ sind verschiedenste farbige Symbole in unterschiedlichen Grössen abgebildet. Grundidee des Spiels ist, auf zwei Karten die Symbole zu entdecken, die gleich sind. Eine Spielvariante besteht darin, dass eine Karte offen in der Mitte liegt und jeder einen verdeckten Kartenstapel vor sich hat. Aufgabe ist es jetzt, beim gleichzeitigen Aufdecken aller Karten aller Spieler der erste zu sein, der ein gemeinsames Symbol auf seiner aufgedeckten Karte und der Karte in der Mitte entdeckt: man ruft dann das Symbol aus und legt seine Karte in die Mitte. Eine neue Runde beginnt. Wer zuerst alle Karten los ist, gewinnt.
Das hört sich einfach an, ist es aber nicht: zum einen sind die Symbole unterschiedlich gross, nicht alle immer auf einer Karte und wirklich sehr verschieden, zum anderen kommt der Zeitdruck ins Spiel. Man muss während der wenige Minuten dauernden Runden hellwach und konzentriert sein sowie schnell reagieren. Gleichzeitig gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, während man verzweifelt versucht, den Überblick über die Karten zu gewinnen und das gemeinsame Symbol zu entdecken. Es gibt immer eins, aber überraschenderweise hat man nicht selten Tomaten auf den Augen, bis es einem in dem Moment, wo ein anderer das gemeinsame Symbol auf seiner und der Karte in der Mitte entdeckt, plötzlich anspringt. Leider zu spät.
Nie zu spät ist es dagegen, dieses kurzweilige, rasend schnelle Reaktions-Legespiel für alle kleinen und grossen Adleraugen ab sechs Jahren bis 99 Jahren zu spielen, von dem es neben der klassischen auch noch andere Varianten gibt mit Zahlen, Früchten, Worten. Und mit Star-Wars-Elementen. Möge der Blick mit Euch sein!
Ich mag das Spiel nicht, weil ich immer gegen Kinder verliere 😉
LikeGefällt 1 Person
😉
LikeLike
sehr schönes Spiel, schwieriger als es aussieht, und die Kids haben einen Memory-Vorteil
,
LikeGefällt 1 Person
Oja, das haben sie. Aber man kann ja trainieren 😉
LikeGefällt 1 Person