Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: Balzac über Wasser

Zitat am Freitag: Balzac über Wasser

„Ein Stück Schwarzbrot und ein Krug Wasser stillen den Hunger eines jeden Menschen; aber unsere Kultur hat die Gastronomie erschaffen.“

Honoré de Balzac, franzöischer Schriftsteller (1799-1850)

Quelle: Physiologie der Ehe (1829)
Bildquelle: Wikipedia (Painting after a photographic 1842 by Louis-Auguste Bisson).

9 Kommentare zu “Zitat am Freitag: Balzac über Wasser

  1. Und das ist gut so! 🙂 Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst, sagte Rochefoucauld.
    Schönes Wochenende, Jarg!
    Liebe Grüße von uns Vier, Dina

    Like

    • Oh unbedingt. Gutes, fein angestimmtes Essen ist wunderbar. Genauso wie eine Scheibe Schwarzbrot und klares Quellwasser nach 20 Kilometer Bergwanderung ungemein köstlich sein kann …
      Liebe Grüsse an Euch viere – ob mit Schwarzbrot oder lukullischen Speisen ausgestattet – von
      Jarg, der diese Woche köstlichen grünen Grillspargel kennengerlent hat.

      Like

  2. Gastronomie und Kultur zeigen oft erstaunliche Prallelen. Insbesondere fällt mir hier die Grenze von Qualität und Zeitgeist ein. Oft schwimmend, und gar nicht so leicht zu entdecken. Zu Zeiten eines Balzac genauso wie in der Gegenwart.

    Like

  3. und wo habe ich das eigentliche Zitat hinkopiert, das vor „und dazu passend“ kommen sollte? tsss. hier kommt’s: „Du hast ein Feuerwerk abgebrannt, von dem im Augenblick, da dein Gast sich einfindet, nur das verkohlte Skelett übrig ist.“

    Like

    • Oh ja, da ist was dran. Und „traue keiner Speisekarte, die mehr als zehn Hauptgerichte aufführt“. Ob das wohl zu Balzacs Zeiten auch schon so war?

      Like

  4. Woher wusstest Du, daß ich gerade gestern Abend mit meinem Balzac-Vortrag fertig geworden bin? Daher muß ich gleich mit einem weiteren Zitat aus der „Physiologie der Ehe“ kontern, die mich daran erinnert, wie sehr man sich bemüht, eine Frau zu beeindrucken und wie langweilig man ihr nach einiger Zeit zu erscheinen droht:
    und dazu passend:
    „In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.“
    Schönes Wochenende!
    „Du hast ein Feuerwerk abgebrannt, von dem im Augenblick, da dein Gast sich einfindet, nur das verkohlte Skelett übrig ist.“

    Like

    • Siehste mal, das habe ich doch wieder geahnt: weiß doch, was meine leser wünschen 😉
      Ja, Balzac hat einige bedenkenswerte Dinge gesagt und geschrieben. Man könnte eine Balza-Zitat-Rubrik einführen, wenn man wollte. Und nicht weniges hat durchaus noch Aktualität.
      Viel Erfolg mit dem Balzac-Vortrag. Und nicht so viel Kaffee trinken wie er … !
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Like

      • Nee, Kaffee muss bei mir intravenös zugeführt werden. Nur keine extremen Schwankungen im Koffeinspiegel. Proust war mir bis jetzt noch zu üppig, aber vielleicht sollte ich es auch mal probieren, ihn zu lesen.

        Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..