Das, was man als schön bezeichnet, entsteht in der Regel aus der Praxis des täglichen Lebens. So entdeckten unsere Vorfahren, die wohl oder übel in dunklen Räumen wohnen mussten, irgendwann die dem Schatten innewohnende Schönheit.
Original: が、美と云うものは常に生活の実際から発達するもので、暗い部屋に住むことを餘儀なくされたわれわれの先祖は、いつしか陰翳のうちに美を発見し、やがては美の目的に添うように陰翳を利用するに至った
Tanizaki Jun’ichirō, japanischer Schriftsteller (1886-1965)
Quelle: Lob des Schattens. Entwurf einer japanischen Ästhetik / Tanizaki Jun’ichirō. Aus dem Japanischen von Eduard Klopfenstein, Manesse Verlag 1993, 8. Aufl., ISBN 978-3-7175-4039-7, S. 33. Zitiert nach Wikiquote (Aufruf am 31.10.2014 um 08:11 Uhr)
und doch bin ich nicht unfroh. dass man dann irgendwann das Kerzenlicht erfunden hat. Ach ja, und ohne Licht kein Schatten. So gesehen ist das man gar nicht so stimmig, wie es auf den ersten Anschien scheint. Man muss halt erst mal Licht reinbringen…
Liebe Grüsse
Kai
LikeLike
Ja, lieber Kai, wahrscheinlich war dann doch irgendwo ein blakendes Talglicht auf einem Felsvorsorung. Oder die Morgensonne zeichnete stimmungsvolle Schatten an die feuchte Höhlenwand – sofern es nicht der Schatten des Säbelzahntigers war, dürfte das eine ästhetische Erfahrung gewesen sein.
Liebe Grüsse von
Jarg
LikeLike
interessantes zitat. aus der praxis des täglichen lebens … stimmt das? ich werde drüber nachdenken. vielen dank für das anregende zitat.
LikeLike
Gern geschehen … in diesem Sinne viele wünsche ich heute viele den Dingen innewohnende Schönheiten zu entdecken. Auch die meditative Betrachtung einer Zugfahrtsanzeige kann ja zu überraschenden ästhetischen Erfahrungen führen, wenn plötzlich das Licht anders fällt 😉
Herzlich grüsst Jarg, der sich jetzt auf Pendlerodysee begibt.
LikeGefällt 1 Person
Gutes Reisen!
LikeLike
Danke schön! Offenbar ist es auf meiner Strecke nicht so schlimm wie anderswo. Muss halt andere Abfahrtszeiten in Kauf nehmen und etwas mehr Zeit einrechnen.
LikeLike
Hoffe, Du bist gut gereist. Wie ich hörte, wurde der Streik verkürzt.
LikeLike
Oh danke. Es ging eigentlich. Nur Samstag musste ich wegen des durch Brandanschlag bedingten Totalausfälle auf meiner Strecke umkehren und meiner Frau das Auto wegschnappen. Gerade noch rechtzeitig zum Dienst da … uff!!
LikeLike
Was für ein Brandanschlag denn?
LikeLike
Auf verschiedene Bahnstrecken im Norden am Samstagmorgen. Hat ziemlich viel zusätzlich lahmgelegt. Waren wohl Autonome, die sich dazu bekannt haben.
LikeLike