Es ist schon zum Verzweifeln, dabei scheint das Spiel so einfach. Blitzschnell muss man sich entscheiden und dann schnell die richtige rufen: entweder Tierart, Farbe oder Dodelido. Ziel ist, seine Karten so schnell wie möglich los zu sein. Aber das ist gar nicht so einfach, denn es gibt nicht nur sechs verschiedene Farben, sondern auch noch sechs verschiedene Tiere. Je nachdem, was die drei Karten in der Mitte zeigen, muss man schnell reagieren und die Gemeinsamkeit von zwei oder mehr Kartenausrufen: gefragt ist dabei immer die Mehrheit. Gibt es Gleichstand, ruft man „Dodelido“, gibt es keine Übereinstimmung, ruf man „Nix!“.
Doch was sich so simpel anhört, erweist sich als schwierig. Gegen meine Tochter hatte ich jedenfalls keine Chance und verlor mehrfach. Denn es kommt noch erschwerend hinzu, dass man immer noch ein „Öh“ voranstellen muss, wenn eine Schildkrötenkare ausliegt oder schnell auf die Krokodilkarte hauen muss, wenn sie auftaucht. Wer zu langsam ist oder das Falsche sagt, nimmt alle drei Karten vom Stapel und die nächste Runde beginnt.
Ein kurzweiliges, schnelles und schönes Spiel für fixe Köpfe.
Tolle Karten!
LikeLike
Macht Laune … und ist sauschnell!
LikeLike
Das klingt, als wollte ich es spielen – vielen Dank für den Tipp!
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich mir bei einem anderen Spiel, bei dem man schnell auf Karten hauen musste, mal sehr schmerzhaft eine Rippe geprellt habe.
LikeLike
Viel Spass (und Vorsicht) beim Spielen. Man muss wirklich sehr schnell sein, weshalb Verletzungsgefahr wohl nicht ganz auszuschließen ist … 😉
LikeGefällt 1 Person