Tanne, ein Waldarbeiterdorf im Ostharz im Abseits der Modernisierung. Arbeitslosigkeit, Tristesse, Selbstaufgabe. Die Frauen vertreiben sich die Zeit mit Squaredance zu Countrymucke, während die arbeitslosen Männer herumhängen. Dann taucht Krischan auf, ein Taugenichts, der im Dorf einen Holzfällerwettbewerb auf die Beine stellen will und mit seiner Überzeugungskraft alle mitreisst – nur seine alten Freunde Bert und Ronnie leisten anfangs noch erbitterten Widerstand. Das Preisgeld von 20.000 Euro hat Krischan allerdings nicht – und so müssen schliesslich auch Bert und Ronnie sägen, was das Zeug hält. Und das Dorf sägt sich aus der Lethargie …
„Die Könige der Nutzholzgewinnung„ ist eine Komödie, in Stil und Inhalt angelehnt an „Ganz oder gar nicht“ oder „Brassed of – Mit Pauken und Trompeten“, die sich mit trockenem, skurilem Humor mit sozialem Notstand und Modernisierungsverlierern beschäftigt.
Startseite » Scheibenwelt » Film » Die Könige der Nutzholzgewinnung / Regie: Matthias Keilich. Drehb.: Khyana El Bitar … [Kamera: Henning Stirner]. Musik: Neil Filby…. Darst.: Peter Sodann ; Christina Grosse ; Bjarne Ingmar Mädel …