Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag : Orwell über die Lüge als Wahrheit

Zitat am Freitag : Orwell über die Lüge als Wahrheit

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.

George Orwell (1903-1950), englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist.

Quelle
George Orwell, 1984 – Nineteen Eighty-Four

9 Kommentare zu “Zitat am Freitag : Orwell über die Lüge als Wahrheit

      • Der Unterschied zu Orwell ist, wie ich denke, dass heutzutage so enorm viele Menschen glauben WOLLEN, was sie da an Falschnachrichten lesen. Die Digitaliserung, die Du oben in einer anderen Antwort erwaehnst, leistet diesem Leben in einem „Bubble“ Vorschub.

        Like

      • Ja, leider. Und leider sind Fakten allein oft nicht hilfreich, um aufzuklären, wie viele glauben und wir Bibliothekare hoffen und postulieren. Lese gerade das sehr anregende Buch „Die Meinung der anderen“ (The influental mind) von Tali Sharot. Um es kurz zu machen: es ist kompliziert – und Fakten gegen Fakenews sind allein nicht genug, weil unsere steinzeitlichen Instinkte und Reflexe mitentscheiden.

        Gefällt 1 Person

      • „Steinzeitliche Instinkte und Reflexe“: leider nur allzu wahr in der hiesigen politischen Landschaft, bei einem Neanderthaler im Weissen Haus! 😦

        Like

      • Aber hey, ich finde, er gäbe einen hervorragenden Astronauten ab und sollte unbedingt der erste Mensch sein, der nach 45 Jahren den Mond betritt. Ach was: Mars. Irgendeine Rakete findet sich schon.

        Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..