
Das ist so eine Sache mit dem Streiten: jeder meint natürlich, der andere hätte angefangen und man selber sei im Recht. Aber wenn man genauer hinguckt, haben alle ihren Anteil daran … und wenn alle einander zuhören, findet sich auch schnell die Lösung.
So geht es auch Dachs, Fuchs und Bär, die sich mächtig in die Haare geraten, obwohl sie eigentlich miteinander spielen wollten. Für den Dachs war der Fuchs schuld, der alles kaputtgemacht und ihn gebissen hat. Der Fuchs aber wollte doch eigentlich nur helfen und wurde von Bär und Dachs so angeschrien. Der Bär aber sieht auch den Fuchs als Schuldigen. So strieten und kämpfen sie miteinander … bis das Eichhörchen „Aufhören“ schreit und versucht, den Streit zu schlichten. Was auch nicht einfach ist, denn plötzlich hat es Fuchs, Dachs und Bär gegen sich. Aber dann fängt das Eichhörnchen einfach an zu spielen … und plötzlich sind alle versöhnt und bauen mit.
Kathrin Schärer, die Jargsblog bereits positiv mit ihrem in Gestaltung und Erzähltechnik herausragenden Bilderbuch „Johanna im Zug“ aufgefallen war, hat mit „So war das! … “ ein grafisch schön gestaltetes und gut erzähltes Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren vorgelegt. Gekonnt zeigt sie, dass zum Streiten immer mindestens zwei gehören, Streit wichtig sein kann und die Lösung oft ganz nahe liegen kann, wenn man sich zuhört und versucht, zum Beispiel über das Spiel wieder zueinander zu finden.
Startseite » Bücher » Kinderbuch » Bilderbücher » Alltag » So war das! Nein, so! Nein, so! / Kathrin Schärer