Die Maus Lenni mag blau, hat ein blaues Fahrrad, , streicht den Zaun vor dem Haus blau an und den Baum, giesst die Blumen blau … und so macht Lenni weiter und weiter, bis schliesslich alles blau ist. Und das findet Lenni schön. Aber weil alles blau ist, kann er nichts mehr sehen und stolpert über eine Kiste, aus der jede Menge Farben purzeln … und die Welt am Ende bunt nochmal so schön aussieht.
Ann Cathrin Raab ist ein kleines, feines Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren gelungen, dass durch seine federleichten Bilder und seine poetisch-sinnliche Geschichte besticht, an deren Ende sich jede und jeder fragen kann, welches eigentlich die eigene Lieblingsfarbe ist. Raabs Bilder erinnern stilistisch sehr stark an Leo Lionni – und ebenso wie er versteht sie es, mit in der Detailierung reduzierten, plakativen und trotzdem feinen Bildern eine wundebare Atmosphäre zu schaffen. Raab ist übrigens Absolventin der HAW Hamburg – wie nicht wenige gute Kinderbuchillustratorinen und -illustratoren, deren Werke sich aus der öden Masse herausheben.
Das Buch eignet sich auch wunderbar zur Integrationsarbeit fremdsprachigen Kinder. Sehr zu empfehlen. Lieben Gruss – sonja
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Sonja,
das glaube ich bestimmt. Und schön zum Ansehen ist es sowieso.
Liebe Grüsse von
Jarg
Gefällt mirGefällt mir