Die drei Rentner Joe, Willie und Al kennen sich schon ewig. Joe hat ein hypothekenbelastetes Haus, in dem auch seine Tochter und die Enkelin wohnen, Al schläft bei dem auf eine Nierentransplantation wartenden Willie auf dem Sofa. Joe hat einen unbefriedenden Termin bei der Bank wegen seiner Schulden und gerät in einen Banküberfall, bei dem maskierte Täter viel Geld rauben, Joe aber wegen seiner Schulden verschonen.
Als dann auch noch der Rentenfonds ihrer alten Firma wegen Insolvenz die regelmäßigen Zahlungen einstellt, hat Joe eine Idee: nach und nach überzeugt er auch Willie und Al, gemeinsam einen ausgefuchsten Bankraub zu begehen und so ihre Finanzprobleme zu lösen. Nachdem ihre ersten Übungen in einem Supermarkt grandios fehlschlagen, lassen sie sich von dem einschlägig bewanderten Jesus Garcia, dem Inhaber eines Zoogeschäfts, beraten. Sie haben nur zwanzig Tage Zeit, bis Joe sein Haus an die Bank verlieren wird. Endlich ist es so weit – doch der Überfall entwickelt sich etwas anders als gedacht.
„Abgang mit Stil“ (Orig.: Going in Style) ist eine wunderbare Mischung aus Komödie und Heist-Movie, wunderbar besetzt mit Alan Arkin, Morgan Freeman und Michael Caine: gekonnt spielen sich die drei erfahrenen Schauspieler die Bälle zu und geben dem Film einen wesentlichen Teil seines Charmes. Unter der Regie von Zach Brach mit Matt Damon als polizeilichem Gegenspieler ist so eine humorvolle, mit einigen Actionelementen gewürzte, warmherzige Geschichte über drei alte Freunde gelungen, die sich ihr Schicksal nicht aus der Hand nehmen lassen.
Ein sauberer Spannungsaufbau, die gut inszenierte, berührende und mit einem schlüssigen Ende aufwartende Story und gut besetzte Nebenrollen (u.a. Christopher Lloyd) sorgen für einen feinen Heimkinoabend mit Niveau und Witz, der selbst actionfreudige 12jährige nicht nur zu begeistern, sondern auch zu berühren vermag.
Zach Braff ist J.D. aus „Scrubs“ – interessant zu wissen, dass er auch Regie führt. Den Film muss ich sehen.
LikeLike
Lohnt sich unbedingt!
LikeLike
Sogar 16 und 18 jährige nahmen die drei netten alten Herren mit 😉 Feiner Film, exakt.
LikeLike
Michael Caine ist ja sowieso fast immer großartig … und hoffentlich unsterblich!
LikeGefällt 1 Person
Ein toller Film! Wir fanden ihn großartig.
LikeLike
Habe ihn allein mit meinem Sohn geguckt, da der weibliche Teil der Familie skeptisch war. Die beiden haben definitiv was verpasst! 😉
LikeGefällt 1 Person
Definitiv! 🙂
LikeLike