„Kannst du dich an den Wasserbüffel erinnern, auf dem leeren Grundstück am Ende unserer Straße? Oder an den Taucher, den wir bei der Unterführung getroffen haben? Und weißt du warum Hunde mitten in der Nacht bellen?“
Eine fantastische, magische, skurrile Welt entfaltet sich in diesem Buch, beunruhigend und beglückend zugleich: wir erfahren, wie man sich ein Haustier macht, was es mit den Stockgestalten auf sich hat, dass Hochzeiten mit vielen Gefahren verbunden sein können, was mit den vielen Gedichten geschieht, die geschrieben werden. Nur hier, in der Vorstadt des Universums, scheint es Innenhöfe zu geben, die zwischen den Räumen liegen und erst entdeckt werden müssen, gibt es seltsame Austauschschüler, die sich nur für die kleinsten Dinge interessieren, in der Speisekammer wohnen und dort seltsame Dinge hinterlassen, wenn sie gehen.
Auch in den „Geschichten aus der Vorstadt des Universums“ bezaubert Shaun Tan, diesmal mit seltsamen Geschichten aus dem Alltag und meisterhaften Illustrationen in verschiedenen Techniken, voller ungewöhlicher Details. Und so kann die Empfehlung zum Lesen dieses wunderbaren, aussergewöhnlichen Buches nur mit der Aufforderung verbunden werden, sich unbedingt Zeit zu lassen, um in diese Geschichten und ihre verwunschenen Räume einzutauchen und sich von ihnen berühren, befremden und beglücken zu lassen.
Startseite » Bücher » Geschichten aus der Vorstadt des Universums / Shaun Tan