Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: David Hume über Gott und das Böse

Zitat am Freitag: David Hume über Gott und das Böse


Ist Gott willens, das Böse zu verhindern, aber nicht fähig? Dann ist er impotent.
Ist er fähig, aber nicht willens? Dann ist er boshaft.
Ist er beides, fähig und willens? Woher kommt dann das Böse?
David Hume (1711-1776)

12 Kommentare zu “Zitat am Freitag: David Hume über Gott und das Böse

  1. Tja, bestätigt meine Haltung. Ein „Verlöschen meiner geistigen Fähigkeiten“ strebe ich nämlich nicht an. Und damit keine wie auch immer geartete „Gotteserfahrung“. Letztlich halte ich es mit Feuerbach:

    Schwesterprojekte

    Sprüche
    Redewendungen
    Mehr

    Zu einem vollkommenen Menschen gehört die Kraft des Denkens, die Kraft des Willens, die Kraft des Herzens.

    Ludwig Feuerbach
    /x/details.png

    Ludwig Feuerbach

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach
    /x/details.png

    Ludwig Feuerbach

    „Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde“

    Gefällt mir

  2. Stimmt schon. Wobe es Fragen gibt, die immer aktuell waren und auch immer aktuell sein werden. Ganz einfach, weil es darauf niemals eine Antwort geben kann. Die fehlende Möglichkeit Dinge abschließend zu erklären hält Themen jung und knackig.

    Gefällt mir

    • Ja, das stimmt schon. Was mich nicht an meiner Überzeugung zweifeln lässt, dass wir selbst es in der Hand haben, hier auf Erden „Paradies“ oder „Hölle“ zu haben – und dass danach nichts kommt. Leider sieht es momentan mehr nach „Hölle“ aus …

      Gefällt mir

      • Ja, da liegen wir auf einer Linie. Was bringt mir ein schmuckes Jenseits, wenn das Diesseits unbeleuchtet und düster ist. Außerdem heißt Gottesgläubigkeit für mich auch immer ein wenig, dass man Verantwortung abgibt. ICH trage Verantwortung, für das Gute wie das Schlechte. Und wenn ich es verhunze bin ICH schuldig. Und wenn es besser werden soll bin ICH gefragt.
        Gesunder Egoismus, sozusagen…;-)

        Gefällt mir

      • Genauso ist es … aber es ist halt leichter, diese Dinge abzugeben und mit von merkwürdigen Schriften gespeister unerschütterlicher Gewissheit zu glauben statt den Zweifel in den Mittelpunkt des Daseins zu stellen. Aber immerhin, die Zahl der Zweifler wächst zum Glück stetig …

        Gefällt mir

  3. Schon erstaunlich, was diese alten Knacker sich so alles überlegen konnten. Und das ohne unsere – ganz selbstverständlichen – Hilfsmittel. Wie aktuell das manchmal ist. Gar nicht angestaubt.

    Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.