Startseite » Aus Bibliotheks- und Bücherwelten » Besondere Läden : „Spielewahnsinn“ in Schwäbisch-Hall

Besondere Läden : „Spielewahnsinn“ in Schwäbisch-Hall

Groß war zunächst der Schreck, als wir beim Schwabenurlaub den geplanten Besuch in einem unserer Haller Lieblingsläden absolvieren wollten, um ein paar neue, spannende Spiele und ein paar Mitgebsel für das anstehende Halb-Acht-Fest der zwillinge zu erstehen: schon von weitem sahen wir, dass die Schaufenster in der Gelbinger Gasse 45 zugeklebt waren. Doch zum Glück und zu unserer großen Erleichterung war auf eben diesen Schaufenster auch der Hinweis zu finden, dass „Spielewahnsinn“ jetzt in der Gelbinger Gasse 1 zu finden sei.

Warum ich auf Jargsblog über diesen Laden berichte, obwohl ich sonst ausser für besondere Buchhandlungen jegliche Werbung vermeide? Weil der „Spielewahnsinn“ zu jener Gattung der vom Aussterben bedrohten Läden gehört, in denen man nicht nur ein vorzügliches, gut ausgewähltes Angebot findet, sondern auch hervorragend beraten wird. Spielewahnsinn bietet eine hervorragende Auswahl an Brett- und Kartenspielen, Zaubertricks und Knobelspiele, allerlei Holzspielzeug, kleine Gimmicks, Bastelleien und zahllose Spielideen für drinnen und draußen. Immer wieder findet man überraschende Neuigkeiten (dieses Malwaren es die lustigen kleinen Hexbots von Nano, ein echtes High-Tech-Spielzeug, von denen es auch große, ferngesteuerte Varianten gibt und das ich in diesem Laden nicht vermutet hätte).

Dem Inhaberehepaar merkt man die Professionalität, aber auch die Leidenschaft für ihren Laden und ihr Sortiment an: bei jedem Artikel wissen sie etwas zu sagen und geben so jedem Kunden das Gefühl, mit seinen Wünschen gut aufgehoben zu sein. Das hat natürlich auch Folgen – denn man geht selten mit leeren Händen heraus.

Jetzt erfreuen wir uns unter anderem an ein paar schönen Spielzeugen für draussen (insbesondere flinken kleinen Wurfscheiben), einigen Gimmicks und den in meiner Leidenschaft für Kartenspiele entdeckten Spielen „Speed“ (das schnellste Zockerspiel der Welt für zwei) und dem schön illustrierten „Dragons“.

Wer Spiele liebt, gerne gut beraten und auf aussergewöhnliche Dinge aufmerksam gemacht wird und ausserdem ein Faible für besondere Läden hat, dem sei bei einem Besuch in Schwäbisch-Hall der „Spielewahnsinn“ wärmstens empfohlen.

14 Kommentare zu “Besondere Läden : „Spielewahnsinn“ in Schwäbisch-Hall

  1. Ja, gleich da um die Ecke habe ich 2 Jahre gewohnt und studiert – wie schön, und wie vertraut der Name „Gelbinger Gasse“ Hach, würd ich schon gern mal wieder zu Besuch fahren. Insgesamt hab ich da aber Platzangst bekommen in dem kleinem Ort auch wenn es sehr zauberhaft ist mit dem vielen Fachwerk und Gässchen.

    Gefällt mir

    • Meine Frau kommt ja aus der Ecke – daher sind wir öfter da. Kann es da gut aushalten und mit dem Kunstmuseum, dem Globe Theater und anderen Sachen gibt es ja immer etwas Lultureewlles zu entdecken. Und die Hohenloher Ebene mit dem Fahrrad bergauf, bergrunter zu befahren macht auch Laune. Auf Dauer wäre es mir Großstadtkind wahrscheinlich auch zu klein

      Gefällt mir

      • Ich hab da studiert und auch vieles sehr genossen. Das man so schnell im Grünen war vermisse ich sehr. Und das Anlagencafé. Zu meiner Zeit war die Kunsthalle vom Würth gebaut worden nd dann ganz neu… hätte gerne dort gearbeitet. Naja und das war auch einer der Gründe.. es war so klein das ich dort keinen Job gefunden habe und hätte sonst habe ich dort auch sehr schöne Erfahrungen gesammelt und ne tolle Yogalehrerin hatte ich auch.

        Gefällt mir

      • Ja, das Anlagencafe. Da war ich erst im Sommer nach einem traumhaften Spaziergang am Fluss entlang mit den Kindern. Hat schon was, die Stadt … wobei ich mittlerweile auch Öhringen recht reizvoll finde. Hat jedenfalls den besseren Wasserspielplatz, wobei ich solche Kriterien vor 10 Jahren auch noch nicht an Städte gelegt habe … Eltern haben ja manchmal einen etwas einseitigen Blick auf die Welt.
        Meine schwäbische Schwiegermutter gibt übrigens auch Yoga-Kurse … aber die war es vielleicht ja nicht damals 😉

        Gefällt mir

      • So richtig zum Yoga habe ich irgendwie nicht gefunden bis auf zwei, drei Übungen, die ich manchmal mache. Bleibe beim Joggen und beim Bodyweighttraining hängen – man glaubt ja nicht, was eine normale Wohnung so für Trainingsmöglichkeiten bietet. Allerdings steht, hängt oder liegt man dann manchmal dem Rest der Familie im Weg.

        Gefällt mir

    • Gern geschehen. So nah an Hohenlohe möchte ich auch gern wohnen – eine absolut unterschätzte Gegend, die hier oben immer keiner kennt.
      Viel Spaß beim Hall-Besuch und im Spieleladen und: Vorsicht, man trägt mehr raus als man plant!.

      Gefällt mir

  2. Ach Schwäbisch Hall….wie schön. Im Hohenloher Land hab ich mal ein paar Jahre verbracht. Ein wunderschönes Städtchen und eine so schöne Landschaft, den Spieleladen kenne ich aber nicht, muss wohl daran liegen das ich damals keine Kinder hatte.

    Gefällt mir

    • Hohenlohe ist wunderbar und Schwäbisch-Hall habe ich über die Jahre sehr ins Herz geschlossen bei meinen familiär begründeten Besuchen mehrmals im Jahr. Bin ja sonst kein Kleinstadtmensch – aber in Schwäbisch-Hall könnte ich es aushalten.
      Der Laden war übrigens bis vor Kurzem in einem unscheinbaren Kellerladen untergebracht im hinteren Ende der Gelbinger Gasse … und ist auch an der neuen Stelle, etwas größer geworden, eine echte Fundgrube.

      Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.