Seit Jahren schon lebt Annie als Pflegekind bei ihrer gemeinen, verlotterten Pflegemutter Miss Hannigan und teilt sich ein Zimmer mit mehreren anderen Mädchen. Ihre Eltern haben sie als Baby verlassen, ihr jedoch schriftlich das Versprecheng gegeben, eines Tages wiederzukommen. Trotz ihres harten Lebens bleibt Annie fröhlich und gibt die Hoffnung nicht auf.
Als sie eines Tages von dem mysophoben Telekom-Millionär und Bürgermeisterkandidaten William Stacks vor einem heranbrausenden Auto gerettet wird, scheinen sich ihr völlig neue Möglichkeiten zu eröffnen. Stacks Berater sehen in Annie einen gelungenen Werbeträger, um seine unterirdischen tiefen Popularitätswerte zu verbessern und die Chancen auf das Amt zu erhöhen. Stacks nimmt Annie bei sich auf. Doch für beide kommt es am Ende anders als erwartet …
„Annie“ ist eine Neuverfilmung des Musicals „Annie“ aus dem Jahr 1977, das wiederum auf einem Comic aus den 1920er Jahren beruht. Das Filmmusical variiert den Ausgangsstoff leicht und versetzt das Setting in die Gegenwart und das New York der 2010er Jahre. Eine Reihe eingängiger Songs, darunter das von Sia Furler mitreissend interpretierte „You’re never fully dressed without a smile“ geben dem Film seine musikalische Komponente. Quvenzhané Wallis, Jamie Foxx und Cameron Diaz zeigen ihr komödiantisches Talent und geben der klassisch inszenierten bekannten Geschichte vom unglücklichen Mädchen, dass schliesslich glücklich wird, genug Star-Flair, um die einfach konstruierte Geschichte in Verbindung mit den vielen mitsinggeigneten Songs geniessen zu können. Ein heiter-unbeschwerter Familienspaß für alle ab acht Jahren.