Eigentlich läuft alles gut für Papa Moll. Doch kurz vor einem Wochenende, dass er allein mit den Kindern verbringt, nimmt das Unheil seine Lauf: die Wasserleitungen sind beschädigt und sein Sohn Fritz ärgert den Dorfpolizisten. Dazu kommt noch Molls Chef: der will die wirtschaftlich angelaufene, einstmals legendäre Schokoladenfabrik durch einen Grossauftrag aus China wieder profitabel machen. Ausgerechnet an diesem Wochenende muss Moll Überstunden schieben, die Maschinen auf Überlast laufen lassen und überdies noch die fiesen Kinder seines Chefs mit in den Zirkus nehmen.
Zunächst scheint alles gut zu gehen: doch dann bricht in der Fabrik Chaos aus – und der berühmte Zirkushund Kartovl wird entführt. Plötzlich steht Papa Moll mächtig unter Druck …
Die Verfilmung der legendären Comics mit Stefan Kurt in der Hauptrolle überzeugt mit sorgfältigem Spannungsaufbau, furiosen Effekten, etlichen Slapstickelementen und überaus komischen Szenen sowie einer durchweg guten Besetzung. Solide Unterhaltung für die ganze Familie.