Startseite » Bücher » Die Freundin meines Sohnes / Lauren Grodstein

Die Freundin meines Sohnes / Lauren Grodstein

null

Er scheint den amerikanischen Traum zu leben: Dr. Pete Dizinoff ist erfolgreich als Arzt, hat sich mit seiner Frau Elaine ein ansprechendes großes Haus in bester Gegend leisten können und schliesslich auch mit ihr nach langen Jahren ungewollter Kinderlosigkeit den geliebten Sohn Alec bekommen. Wenn es nach Pete geht, kann es für Alec nur das Beste geben, und so will er alles tun, um ihm einen guten Start und beste Chancen zu geben. Doch dann kehrt nach vielen Jahren Laura zurück, die Tochter von Joe, Petes ältestem und besten Freund: Laura, die als Teenager ihre Schwangerschaft verbarg und das heimlich auf der Toilette der Stadtbibliothek zur Welt gebrachte Baby getötet haben soll. Alec verliebt sich in die bald zehn Jahre ältere Laura. Pete, außer sich vor Sorge, sieht seinen Traum gefährdet: mit Laura scheint Alecs Zukunft plötzlich nicht mehr vielversprechend. Pete setzt alles daran, die beiden auseinanderzubringen und Alec wieder auf den seiner Meinung nach rechten Weg zu bringen. Doch dabei verliert er sein eigenes Leben aus dem Auge – und findet sich bald am Abgrund wieder …
Lauren Grodstein ist eine hervorragend komponierte Dekonstruktion des amerikanischen Traums am Beispiel eines besorgt liebenden Vaters gelungen, die den Bogen vom Vietnamkrieg bis in die nahe Gegenwart spannt. Gekonnt hinterfragt sie bürgerliche Moral und konservative Erziehungsideale und macht aus ihrem Stoff eine rasant erzählte Geschichte: erzählt vom Vater aus der Gegenwart mit Rückblenden in die Vergangenheit, wird nach und nach die ganze durch den Pete heraufbeschworene Katastrophe sichtbar, die man zu Beginn nur vage ahnt. Grodsteins von Silvia Morawetz ins Deutsche übertragener Roman zeichnet ihre Protagonisten äußerst lebendig, vermeidet dabei aber Moralisierungen oder Vorverurteilungen, was den Leser bestürzt das Ende der Geschichte erwarten lässt und ihn am Ende bewegt, ja erschüttert zurücklässt. Die Vor-und Rückblenden geben neben dem Tempo der Geschichte eine unerhörte Spannung. Gleichzeitig kann der sich sträubende Leser sich kaum der Perspektive des Vaters und Ich-Erzählers entziehen, obwohl er um dessen fragwürdige Haltung weiss.
Ein ungemein fesselndes und intelligentes Buch, dass von der genauen Beobachtungsgabe und der Fähigkeit der Autorin lebt, dem zunächst scheinbar Alltäglichen eine immense Spannnung mitzugeben, die von der ersten bis zur Letzten Seite hält.

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..