Startseite » Bücher » Tiere : Wie sie zur Welt kommen / Xulio Gutiérrez ; Nicolás Fernández

Tiere : Wie sie zur Welt kommen / Xulio Gutiérrez ; Nicolás Fernández


Das Titelbild zeigt ein Seepferdchen – und so kommt schnell der Gedanke an eine besondere Eigenschaft von Seepferdchen auf: hier tragen die Männchen die Kinder aus. Und genau darum geht es in diesem Buch – um Tiere und die ausgesprochen unterschiedliche Art und Weise, wie sie sich vermehren. Die Bandbreite reicht dabei vom Afrikanischen Elefanten über Amphibien, Seidenspinner, Bobobos, Schwämme, Honigbienen, Aale, Kuckucke, Kaiserpinguine und Rote Riesenkängruruhs bis zum Delphin. Dabei ist die Auswahl ausgesprochen geschickt vorgenommen worden, macht durch die vorgestellte Vielfalt Staunen und weckt Neugier auf mehr Wissen über die faszinierenden Arten der Fortpflanzung und der Brutpflege. Wie bereits bei Tiere : Wie sie fressen begeistern auch hier die ästhetisch ansprechenden Illustrationen aus fotorealistischen Grafiken. Die Texte informieren sachlich korrekt und doch nicht ohne zwischenzeilig zu spürende Begeisterung für das Thema, fassen die wesentlichen Fakten für das jeweilige Tier auf prägnante Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammen, ergänzt um Details zu Lebensraum, Verbreitung und gegebenenfalls der Gefährung. Die wenigen Fremdworte sind dabei durchaus verschmerzbar bei der Lektüre und lassen sich leicht umschreiben oder erklären, wenn nachgefragt wird.
Den jargsblogtypischen Doppeltest hat auch dieses Buch jedenfalls hervorragend bestanden: nicht nur, dass die sehr unterschiedlichen Zwillinge beide begeistert zuhörten, Fragen stellten und kommentierten – sie taten das auch zu einer für sie doch schon relativ späten Vorlesestunde kurz vom dem Schlafengehen mit einiger Aufmerksamkeit. Das spricht zusätzlich für dieses Buch, dass allen großen und kleinen Tierforschern ab ca. 6 Jahren (zum Vorlesen) und 8 Jahren (zum Vorlesen und zum Selberlesen) wärmstens empfohlen werden kann.

5 Kommentare zu “Tiere : Wie sie zur Welt kommen / Xulio Gutiérrez ; Nicolás Fernández

  1. Ich finde es ganz toll, dass es solche Bücher für Kinder gibt. Bücher, die die Wissbegierde der Kinder wecken. Es gäbe noch so viel zu lesen, noch so viel zu lernen. So viel Wissen, das man sich noch aneignen könnte. (Nicht nur für Kinder.) Manchmal wünsche ich, ich hätte mehr Zeit oder einen leistungsstärkeren „Prozessor“ inne, um die enorme Menge von wissenswerten Themen noch schneller „scannen“ und für immer bombenfest „speichern“ zu können.

    Jarg, du hast einfach ein Talent dazu, Bücher so interessant und „schmackhaft“ vorzustellen, dass man am liebsten gleich in den nächstbesten Buchladen laufen möchte um diese zu kaufen und sie sofort zu lesen!

    LG
    Sunelly Sims

    Gefällt mir

    • Hallo Sunelly Sims,
      vielen Dank für das freundliche Kompliment!
      Das ist ja das Schöne: es sieht nicht so aussieht, als gehe einem der Lesestoff aus, weil es eben doch immer wieder wunderbare, anregende, schöne Bücher gibt. Und die Fragen werden ja auch nicht weniger … denn meistens werfen die Antworten ja neue Fragen auf. Ich bin immer wieder erstaunt, wie intensiv Kinder Wissen gerade über Kinderbücher aufnehmen und geradezu „scannen“, um uns schon „ach so welterfahrene“ Erwachsene nicht nur mit ihrem Wissen, sondern auch mit den daraus wachsenden, erstaunlich schlauen Fragen zu verblüffen. Bleibt nur sich vorzunehmen, sich von dieser Neugier auf die Welt und ihre Zusammenhänge immer wieder anstecken zu lassen und sie sich zu erhalten.
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Gefällt mir

      • Ich bin vollkommen deiner Meinung: Es ist wichtig, die Neugier auf die Welt zu bewahren. Und zum Glück gibt es heutzutage wirklich zahlreiche Möglichkeiten (durch das Internet) den aus kindlicher Neugier erwachten Wissensdurst auch zu stillen! Die Welt bietet enorm viele wissenswerte „Schätze“ und schöne, faszinierende Themen (ob in der Literatur, in der Wissenschaft oder in der Natur), denen mehr Aufmerksamkeit zu schenken es sich immer wieder lohnt.

        LG
        Sunelly Sims

        Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.