Startseite » Scheibenwelt » Film » Spielfilm » Drama » Into the Wild : [In die Wildnis] / Regie u. Drehb.: Sean Penn n. d. Roman v. Jon Krakauer. Darst.: Emile Hirsch und andere

Into the Wild : [In die Wildnis] / Regie u. Drehb.: Sean Penn n. d. Roman v. Jon Krakauer. Darst.: Emile Hirsch und andere


Mitten in Alaska, im Denali-Nationalpark in einem alten Schulbus, wird 1992 die Leiche des jungen, offensichtlich verhungerten Chris McCandless gefunden, zusammen mit Tagebuchaufzeichnungen und Büchern von Tolstoj, Thoreau, London …
Der bekannte amerikanische Autor und Bergsteiger John Krakauererfährt von McCandless Schicksal und macht sich auf die Suche: Wer war Chris, welchen Weg nahm er nach Alaska, wem ist er begegnet und hat darüber ein wunderbares, einfühlsames und bereits auf Jargsblog besprochenes Buch geschrieben.
Sean Penn ist es gelungen, daraus einen beeindruckenden Film zu machen und die Motivation, die Suche des jungen Christ McCandless nach totaler Freiheit in der isolierten Einsamkeit Alaskas mit der zeitlosen Frage des Menschen nach sich selbst und seiner bloßen Existenz zu verbinden, die jede Generation aufs Neue stellt und aufs neue zu beantworten versucht. Ein bewegender, melancholischer Film, der sich der wahren Figur des Chris McCandless mit großer Einfühlsamkeit zu nähern versucht und gleichzeitig den Weg und das Schicksal des jungen Mannes transzendiert und dabei erfolgreich jede Sentimentalität meidet. Verbunden mit großartigen Naturaufnahmen ist so ein Film über eine persönliche Tragödie entstanden, der gleichermaßen verstört wie auf eine melancholische Art beglückt.

14 Kommentare zu “Into the Wild : [In die Wildnis] / Regie u. Drehb.: Sean Penn n. d. Roman v. Jon Krakauer. Darst.: Emile Hirsch und andere

  1. Na, ich kann nur wiederholen, was hier früher schon geschrieben wurde: Beeindruckender Film mit guter Musik! Jetzt bin ich aber auch neugierig auf das Buch geworden…Dank deines Blogs.
    Grüße
    Heidrun

    Like

  2. Hallo nach Hamburg! Der Film ist wirklich genial, wenn dir der Soundtrack mal in die Hände fallen sollte: Auch der lohnt sich 🙂

    Like

  3. Das ist so ein Film, denn ich mir immer gerne anschaue, wenn ich aus dem Stress meines Alltags, auf eine außergewöhnliche Reise fliehen will. Wirklich beeindruckende Bilder und eigentlich müsste ich den mal auf blu-ray sehen… 😉

    Like

    • Der Fil ist eine wirklich beeindruckende Umsetzung der lesenswerten Buchvorlage … die Geschichte von McCandless lässt einen in beiden Formen innehalten im hektischen Alltag.

      Like

  4. Der Film ist fantastisch. Vor einigen Jahren habe ich das Buch gelesen und war gespannt, wie der Film wird. Aber keine Frage, Sean Penn, ob als Schauspieler oder hier als Regisseur ist einfach eine Klasse für sich, natürlich auch die Darstellung des Chris durch Emile Hirsch war bemerkenswert.

    Der Autor des Buches Jon Krakauer hat immer das richtige Händchen, die aussergewöhnlichsten und spannendsten, aber meist auch tragischsten Geschichten, aus dem Leben, in Lesestoff umzuwandeln

    Like

    • Buchverfilmungen sind ja immer so eine Sache – und Krakauers unvergleichlicher Stil setzt die Latte natürlich hoch. Aber Sean Penn hat in der tat eine treffende, subtile und sensible Interpretation des Stoffes geliefert, die überzeugt.

      Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..