Startseite » Scheibenwelt » Film » Nathalie küsst / Regie u. Drehb.: David Foenkinos u.a. / Darst.: Audrey Tatou ; François Damiens ; Bruno Todeschini …

Nathalie küsst / Regie u. Drehb.: David Foenkinos u.a. / Darst.: Audrey Tatou ; François Damiens ; Bruno Todeschini …

„Ihr Haar ist wundervoll. Am liebsten würde ich Ferien in ihrem Haar machen.“
(François Damiens als Markus Lundl)

Nathalie und François verlieben sich auf den ersten Blick in einem Straßencafe, heiraten und sind sehr glücklich miteinander. Doch dann stirbt François bei einem Unfall. Nathalie versinkt in einem Meer von Trauer und Hoffnungslosigkeit. Die Arbeit wird ihr ganzer Lebensinhalt – und mit großem Einsatz arbeitet sie sich zur Teamleiterin empor und betäubt damit ihren tiefen Schmerz. Alle bewundern die schöne, hart arbeitende und immer ein wenig traurig erscheinende Frau und der Firmenchef Charles Delamain verliebt sich aussichtslos in sie.
Eines Tages kommt der ungeschlachte, nicht eben schöne und eher tumb wirkende schwedische Angestellte Markus Lundl in ihr Büro – und Nathalie küsst in unvermittelt und leidenschaftlich. Markus, der von Frauen üblicherweise nicht beachtet wird, ist verwirrt und beglückt zugleich und beginnt, mit seiner Chefin Nathalie zu flirten, die von ihrem Kuss zunächst nichts mehr wissen will. Schnell werden die beiden Ziel von firmeninternem Klatsch und Tratsch. Zur Verwunderung aller und zum Entsetzen des düpierten Charles scheint aber Nathalie an Markus Gefallen zu finden …
Davud Foenkinos, dem Autor der gleichnamigen Buchvorlagem ist eine wunderbare, melancholische Liebeskomödie um ein ungleiches Paar geglückt, die mit Esprit, Tempo und Gespür für die Poesie des Augenblicks inszeniert ist und auch zartere Zwischentöne nicht auslässt. Das ungleiche französisch-schwedische Paar wird von Audrey Tatou und François Damiens hervorragend gespielt und dabei auch die Gegensätzlichkeit der Charaktere gut herausgearbeitet. Eine warmherzige, französische Liebeskomödie, die die bei diesem Genre drohenden Untiefen der Seichtigkeit geschickt meidet und einen bezaubert zurücklässt. Gern empfohlen.

9 Kommentare zu “Nathalie küsst / Regie u. Drehb.: David Foenkinos u.a. / Darst.: Audrey Tatou ; François Damiens ; Bruno Todeschini …

  1. Herzlichen Dank Jarg!
    von diesem Film hatte ich zuvor nix gehört und ich liebe Audrey als Schauspielerin, nicht zuletzt, weil sie sehr viel mit einer Person gemeinsam hat, deren Tocher, ich der beste Papa der Welt bin :))
    „..ihr Haar ist wundervoll, am liebsten würde ich Ferien in ihrem Haar machen, ich finde dass gerade so schön ich könnte heulen..:-]“

    Jarg ich danke Dir für diesen schönen Moment!

    Liken

    • Lieber Claude,
      es freut mich, dass die Besprechung Dich auf den Film neugierig gemacht hat. Das Filmzitat werde ich meiner Besprechung noch beifügen, weil es wirklich wunderbar ist und mit wenigen Worten so viel Unaussprechliches sagt.
      Herzlich grüsst
      Jarg

      Liken

  2. Hallo Jarg
    ich habe schon das Buch total gerne gelesen, genauso übrigens wie das neueste von ihm, „Souvenirs“. Den Film habe ich mir nun gleich mal vorgemerkt. Danke für den tollen Tipp!
    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Mara

    Liken

    • Hallo Mara,
      das Buch kannte ich unüblicherweise noch nicht (normalerweise lese ich immer erst das Buch und sehe ggf dann den Film). In diesem Fall macht der Film neugierig auf den Autor, der hier ja auch den Regisseur gab.
      Einen guten Rutsch und ein zauberhaftes 2013 wünscht Jarg

      Liken

  3. Hallo Jarg,

    ich habe zu Momentum auch noch etwas schreiben wollen. Ein wirklich schönes Buch, von dem ich noch lange etwas haben werde. Mein Versprechen, Dich zu erwähnen habe ich natürlich eingehalten.
    Komm gut ins neue Jahr und viele gute Tage.
    Liebe Grüsse von mickzwo.

    Liken

    • Hi Mickzwo,
      das freut mich, dass Dir „Momentum“ gefallen hat!!
      Auch Dir einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
      Liebe Grüsse von Jarg

      Liken

    • Hallo Petra,
      danke für die Komplimente, viel Spaß mit dem Film – und auch Dir einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches neues Jahr!
      Liebe Grüsse von Jarg

      Liken

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.