Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag : Muir über das Glück in der Natur

Zitat am Freitag : Muir über das Glück in der Natur

“Erklimme die Berge und spüre die gute Energie. Der Friede in der Natur wird in dich fließen wie der Sonnenschein, der die Bäume nährt. Der Wind wird dich erfrischen, der Sturm dich mit Kraft erfüllen und alle deine Sorgen werden abfallen von dir, wie Herbstblätter.”

„Climb the mountains and get their good tidings, Nature’s peace will flow into you as sunshine flows into trees. The winds will blow their own freshness into you and the storms their energy, while cares will drop off like autumn leaves“ (John Muir: Our National Parks , 1901, page 56).

John Muir, amerikanischer Universalgelehrter, Schriftsteller, Forscher und Erfinder (1838-1914)

19 Kommentare zu “Zitat am Freitag : Muir über das Glück in der Natur

  1. ein wirklich schönes Zitat. Für mich persönlich würde ich es mit ein wenig mehr Meer versetzen aber egal. Und was war ich froh, als ich feststellen durfte, dass das auf dem Bild DOCH NICHT Luis Trencker war, der das gesagt hat, obwohl…

    Gefällt mir

    • Ja, Meer und hohe Berge sollten eigentlich IMMER direkt NEBENEINANDER liegen. Das ist bei künftigen Kontinentalverschiebungen in der Intergalaktischen Behörde für tektonische Planungen unbedingt zu berücksichtigen.
      Ja, der Luis Trencker und „Der Berg ruft“. Eine gewisse Ähnlichkeit in der Knorrigkeitsausprägung ist schon festzustellen …

      Gefällt mir

  2. „In der Natur ist es ruhig und abwechslungsreich, deshalb kann man dort gut entspannen.“ So würde es klingen, wenn Herr Muir weniger poetisch veranlagt gewesen wäre … Aber zu seiner Zeit besaßen viele Autoren solch einen Schreibstil. Man schaue sich nur Herrn Henry Thoreau oder ähnliche an.

    Gefällt mir

    • Ja, damals war man gerne etwas weitschweifiger. Habe mal John Cowper Powys „Kultur als Lebensform“ gelesen und konnte dem Buch durchaus viel abgewinnen – nur würden heute für die gleiche Aussage etwa halb so viele Seiten völlig reichen.

      Gefällt mir

      • Wenn Du vor Ort bist, bspw. in den Muir Woods gibt es üblicherweise an jedem Besucher-Punkt zahlreiche Informationen über ihn. Ich war so begeistert über sein Wirken, dass es mir teilweise fast schwer fiel, in den Park zu gehen und dafür den Info-Point zu verlassen! 😉

        Er war ein wirklich großartiger Mann! Schön, dass seinem Wirken heute noch Tribut gezollt wird!

        Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.