Startseite » Bücher » Wipfelwärts und Wurzelwärts / Tobias Kreitschi

Wipfelwärts und Wurzelwärts / Tobias Kreitschi

Ein Buch mit einem ganzen Baum darin hat man auch nicht so oft. Dieses hier spielt hoch im Norden, wo es Elche gibt. Dort sind auch Wichte mit gestrickten Mützen anzutreffen. Einer von ihnen, der Wurzelwicht, wohnt ganz unten in einer Höhle unter den Wurzeln eines großen Baumes. Das kann auf Dauer ein wenig langweilig sein. Er möchte daher gern mal ganz nach oben und beginnt zu klettern. Unterwegs trifft er verschiedene andere Baumbewohner, bis er schliesslich zufrieden beim Wipfel anlangt.
Ahkann man auf den rückwärtigen Seiten dieses Leporellobuches verfolgen.

Tobias Kreitschi hat ein erfrischendes Buch gemacht, das gekonnt mit dem Leporelloformat spielt und mit knappen Worten und witzigen Bilddetails die Wege beider Wichte und ihre Begegnungen mit den etwas skurrilen anderen Baumbewohnrn nachzeichnet. Der Geschichte hätte ein wenig mehr inhaltlicher Pep gut getan, was aber den Gesamteindruck eines aus der Masse der Beliebigkeit herausragenden Buches nur wenig schmälert. Kleine Leute sind ganz begeistert, wenn man das Leporello einmal ganz auseinanderfaltet und den Baum mit allen Kletterstationen in voller Länge sehen kann. Und wer Bücher wieder und wieder vorgelesen bekommen möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn bei diesem Buch endet die Geschichte letztlich nie.

Ab drei bis sechs Jahren für alle Wald- und Kletterfreunde und für jene, die Leporellos nicht nur als vergilbte Reiseandenken zu schätzen wissen.

4 Kommentare zu “Wipfelwärts und Wurzelwärts / Tobias Kreitschi

  1. Lieber Jarg,
    das sieht mir ganz nach einem Buch für das Enkelkind aus – in einem guten Jahr. Bis dahin kann sich ja der Opa schon mal damit amüsieren. Ich finde die Baumleporelloidee jedenfalls klasse und werde mir das gelegentlich in der Buchhandlung meines Vertrauens mal ansehen.
    Nächtliche Grüsse aus dem dunkelwarmen Hennef-Strietzel
    Kai

    Gefällt mir

    • Lieber Kai,
      das wird bestimmt Freude machen. Vor allem, wenn man den Baum mal zur Gänze ausfaltet und sieht, wie hoch er ist …
      Viel Spaß wünscht schon jezzt aus dem bewölkten, dämmrigen Hamburg
      der Jarg

      Gefällt mir

  2. Lieber Jarg,
    das hört sich ja wie ein feiner Spaß an und erinnert mich an die Weltenesche Yggdrasil.
    Hab ein feines Wochenende.
    Liebe Grüße von der sonnigen Küste
    Klausbernd und seine Buchfeen Siri und Selma

    Gefällt mir

    • Lieber Klausbernd,
      der Baum ist jedenfalls erstaunlich lang, wenn man ihn ausbreitet. Könnte schon passen.
      Danke für die guten Wünsche zum Wochenende, bei dem ich meine Kistenpackerfertigkeiten verfeinert habe (Umzugshelfer).
      Liebe Grüsse aus dem regnerischen, spätsommerlichen Hamburg an Dich und die beiden Buchfeen von
      Jarg

      Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.