Startseite » Bücher » Sachbuch » Adam ist jetzt mit Eva befreundet : die Geschichte der Welt – und Facebook ist dabei / Wylie Overstreet

Adam ist jetzt mit Eva befreundet : die Geschichte der Welt – und Facebook ist dabei / Wylie Overstreet

Die 80er sind in einer Beziehung mit ‚Schlechter Geschmack‘ – ‚Steghosen‘ und ‚Vokuhila‘ gefällt das. (Zitat)

Historiker werden sich vermutlich massiv beschweren, wenn Geschichte so verkürzt dargestellt wird wie in diesem Buch. Aber der amerikanische Journalist legt mit seiner Facebook-Parodie nun wahrlich keine Weltgeschichte mit Anspruch auf Vollständigkeit vor, sondern erzählt die Weltgeschichte konsequent aus der Sicht des sozialen Netzwerkes.

Da posten historische Personen, Institutionen, Götter, Zeitströme, Moden und Ereignisse ihre Gedanken und Erlebnisse in netzwerktypischer Kurzform, drücken auch mal schnell auf „Gefällt mir“, sind plötzlich in einer Beziehung zueinander und kommentieren, was das Zeug hält. Heraus kommt ein pointierter, zuweilen bitterböser und sarkastischer Blick auf die Geschichte der Welt vom Urknall bis heute.

Das muss man sicher nicht lesen. Tut man es trotzdem, entwickelt dieser humoreske Parforceritt seinen ganz eigenen Reiz gerade durch die gelungene Verkürzung von Ereignissen, über die manchmal ganze Bibliotheken geschrieben wurden, auf das wirklich Wesentliche, Kennzeichnende. Ich musste jedenfalls des Öfteren schallend lachen, was in Hamburger U-Bahnen bekanntermaßen zu Irritationen führen kann, und kann das Buch daher als kurzweilige Lektüre für historisch interessierte Leserinnen und Leser nur empfehlen.

6 Kommentare zu “Adam ist jetzt mit Eva befreundet : die Geschichte der Welt – und Facebook ist dabei / Wylie Overstreet

    • Nee … nur Hegel geht gar nicht. Und in jeder zweiten profanen Arbeitsitzung mit Hegelzitaten beglückt zu werden kann echt zur Quaelerei werden. Dann schon lieber ein niveauvoller Parforceritt durch die Weltgeschichte … der zugleich saukomisch ist. „Gefällt mir“. 😉

      Like

    • Danke für den Link … das kannte ich noch nicht. Ja, Facebook. Wer wohl die Likes der Grosskopfeten in 100 Jahren auswertet und was dabei wohl rauskommt!?

      Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..