Kindern den Blick für die Welt zu entdecken gehört zu den schönsten Leistungen, zu denen Bücher fähig sind. „Die Welt in einer Sekunde“ setzt be dem Gedanken an, was alles passiert in einer Sekunde, in der zum Beispiel jemand eine Seite des Buches umblättert. So blättert man sich durch – von knappen Sätzen begleitet – und sieht ein Containerschiff im Sturm, einen steckenbleibenden Fahrstuhl in New York, einen hupenden Autofahrer in Mexiko und einen Jungen, der zum ersten Mal sein Fahrrad ausprobiert, während eine Frau etwas sehr Wichtiges fallen lasst.
Nicht immer werden die Orte oder Weltgegenden benannt, nicht immer sind sie sofort erkennbar, manchmal bleiben sie abstrakt wie das universelle Bild vom Strand und den badenden Menschen. Manchmal sind die Ereignisse banal wie die herabfallende Orange, manchmal bedeutsam wie der Vulkanausbruch. Und doch öffnet diese kleine Reise um die Welt in einer Sekunde einem weit den Blick für die Vielfalt der Dinge, die geschehen können und tatsächlich passieren. Das ist auch ein Ergebnis der ausdrucksstarken, plakativen und klaren Bilder dieses kleinen Büchleins, das einen aus dem Alltag heraus berührt, zum Nachdenken und Innehalten anregt und einen kleinen Anstoss zur kindgerechten Lebens- und Alltagsreflexion geben kann – abgesehen davon, das es einfach schön ist.
Für alle ab fünf Jahren, die besondere Bilderbücher lieben und schöne Gestaltung zu schätzen wissen.
Genau solche Bücher habe ich als Kind besonders geliebt… Der Titel kommt auf meine Merkliste – bis mein kleiner Bonusenkel (<2) mal alt genug ist 😉
Gefällt mirGefällt mir
Dann wünsche ich Dir und dem Bonusenkel viel Spaß mit dem kleinen, feinen Buch!
Gefällt mirGefällt mir
Ich gerate immer noch in Versuchung, wenn ich auf so schöne und besondere Bilderbücher stoße – obwohl meine Kinder schon Erwachsenenbücher lesen.
Gefällt mirGefällt mir
Meine sind ja noch nah dran an solchen Büchern – aber durch die Bilderbuchzeit hat sich auch bei mir ein nachhaltiges Interesse am ansprechend gemachten Bilderbuch ausgeprägt.
Gefällt mirGefällt 1 Person