Der legendäre, smarte und stets vom nächsten Bruch träumende Bankräuber Butch Cassidy alias Robert Leroy Parker (Paul Newman) und der mit beiden Beinen auf dem Boden stehende, eher simpel gestrickte Scharfschütze Sundance Kid alias Harry Longbaugh (Robert Redford) halten als erfolgreiche Zug- und Bankräuber seit Jahren den Westen in Atem. Doch dann wird ein Trupp Kopfgeldjäger auf sie angesetzt, ein Raubüberfall scheitert und sie fliehen vor der Verfolgung verfolgt bis nach Bolivien. Sundance Freundin Etta Place (Katharina Ross) begleitet sie unter der Bedingung, ihnen nicht beim Sterben zusehen zu müssen.
Nach einigen weiteren erfolgreichen Jahren wollen sie ehrlicher Arbeit nachgehen und verdingen sich als Lohngeldbewacher auf einer Silbermine. Beim Überfall von Banditen erschiesst Butch Cassidy zum ersten Mal einen Menschen und ist geschockt. Als Etta nach dem Überfall in die USA zurückzukehren beschliesst, setzen sie ihre Verbrecherlaufbahn fort, bis sie von der bolivianischen Polizei in die Enge getrieben werden.
Legendärer, spannender und streckenweise ausgesprochen komischer Western, in dem sich Paul Newman und Robert Redford meisterhaft die Bälle zuspielen. Mit vier Oscars ausgezeichnet, gehört er mittlerweile zu den Klassikern des Genres. Wenige Jahre später entstand mit „Der Clou“ ein weiterer, auch zum Klassiker gewordener Film, in dem die beiden Schauspieler zusammen ihre Kunst zeigen konnten. Butch Cassidy und Sundance Kid ist frei nach wahren Begebenheiten gedreht und auch mehr als vierzig Jahre nach seinem Entstehen ein absolut sehenswerter Film.