Der britische Historiker Michael Scott, Spezialist für antike Geschichte, reist mit einem Team von Spezialisten nach Kairo, Athen und Istanbul. Mit modernster Vermessungstechnik wie 3D-Scans und Luftaufnahmen mit Fotogrammetrie wollen sie Strukturen sichtbar machen, die seit langem verschüttet und verdeckt sind von den auch heute noch dicht beseidelten, über viele Jahrtausende gewachsenen Metropolen.
Den Vermessungstechnikern gelingt Erstaunliches: während Scott mit Hiilfe lokaler Wissenschaftler unterirdische Strukturen besucht, werden eben ´diese Strukturen über Milliarden Vermessungspunkte sichtbar gemacht: so wird nicht nur die geniale Konstruktion der Hagia Sophia sichtbar, sondern auch das Innere der Cheops-Pyramide, die geniale Wasserversorgung Istanbuks durch die Römer und die ausgefeilte Konstruktion der Akropolis.
„Verborgene Städte“ geht den vorgestellten Gebäuden und den sie umgebenen Städten dabei in mehrfacher Hinsicht auf den Grund: die Dokumentation macht antike techniken und die ihnen zugrundeliegenden, zum Teil überaus komplexen Planungen sichtbar, zeigt, was davon die Zeiten überdauert hat und welche Bedeutung die vorgestellten Bauwerke und ihre wesentlichen Elemente in der Vergangenheit für die damaligen Herrscher und die Bewohner der Metropolen zum teil über Jahrhunderte hatten.
Eine faszinierende, Staunen machende Dokumentation für alle, die sich für Geschichte und Kulturgeschichte begeistern können.