Nehmen Sie sich Zeit für dieses Buch in einer störungsfreien, ruhigen Atmosphäre, denn wie bereits bei „Der Schmetterlingssammler“ gibt es neben dem sprachlichen Genuss etwas zu entdecken. Der namenlose Erzähler in „Sehnsucht nach Elena“, von dem wir wenig mehr wissen als dass er viel Zeit zu haben scheint, sitzt jeden Morgen auf einer Bank im Park, um eine junge Frau auf dem Weg zur Arbeit an sich vorbeigehen zu sehen. Er stellt sich vor, dass er aufsteht, sie anspricht – und tut es doch nie. Er kennt nur ihren Namen – und weiss doch, dass ihr Gesicht die Welt für ihn „zu einem besseren Ort macht“. Die Zuneigung zu Elena wächst mit jedem Tag … bis sie eines Tages verschwindet. Der Mann, von dem wir zunächst nicht wirklich wissen, was seine Motive sind, entwickelt ungeahnte Kräfte und tritt zu einer Reise ans Meer an, bei der er nicht nur Elena begegnet, sondern auch seiner eigenen, traurigen und schmerzvollen Vergangenheit. Und am Ende wird klar, dass es nicht Elena ist, die er sucht, sondern etwas anderes, tieferes, das unwiderbringlich verloren ist.
„“Ich kenne Leute, deren Liebe zerstört ist. Ihre Hoffnungslosigkeit kannte keine Grenzen mehr, und schließlich sind sie in ihr versunken. Die Welt ist voller Zeugnisse solcher Liebesgeschichten. Ein Bekannter sagte einmal: Die Liebe ist alles. Als ich ihn fragte, was er damit meinte, erwiderte er: Die Liebe ist alles, denn alles, was wir im Guten sagen, ist Liebe, und alles, was wir im Schlechten sagen, ist verlorene Liebe. Alle Taten haben ihren Ursprung in der Liebe oder sind ein Mahnmal ihrer Zerstörung“.
Joel Haathela ist ein beeindruckendes Buch über die Liebe, ihren Verlust und die damit einhergehenden Gefühle von Einsamkeit, Schmerz und Sehnsucht gelungen. Die Geschichte wird in vielen, erstaunlich kurzen Kapiteln erzählt, die an literarische Miniaturen aus dem Leben des Mannes erinnern und in klarer, einfacher Sprache geschrieben sind. Dabei entsteht ein ausgeprochen ruhiger Erzählfluss von grosser emotionaler Kraft, die den Leser am Ende still und doch tief bewegt zurücklässt.
Startseite » Bücher » Sehnsucht nach Elena / Joel Haahtela
Das werde ich mir mal zulegen…
danke für den Tipp!
LG vom Lu
LikeLike
Gern geschehen … und viel Freude beim Lesen!
Herzlich gruesst Jarg
LikeLike