Gute-Nacht-Geschichten erfreuen sich aus gutem Grund bei vorlesenden Eltern großer Beliebtheit: sie verlangsamen den familiären Pulsschlag am Abend, schlagen eine Brücke zur Nacht und zum Ausruhen und lassen sich wunderbar in wiederkehrende vornächtliche Rituale einspannen. Leider gibt es eine Fülle von banalen, schlecht geschriebenen, sprachlich fürchterlichen und kitschig illustrierten Gute-Nacht-Geschichten. Zum Glück gibt es aber auch immer wieder Perlen wie Michael Rohers „…6, 7, 8., Gute Nacht“ aus dem kleinen österreichischen Luftschacht-Verlag.
Michael Roher verbindet collagenartige Graphiken mit schräg-schön gereimten Worten zu einer Reihe von Miniaturgechichten in Versform: da hängen Lieblingsträume auf den Ästen alter Bäume, wird das Bettbein angesägt, bevor Oma sich zum Schlafen legt und die wilden freien Seejungfrauen dürfen Donald Duck anschauen, während auf dem vollen Mond ein Herr namens Juri wohnt. Reime und Bilder gehen eine gelungene Verbindung ein und machen das Buch zu einem Vorlesespaß mit Niveau. Für kleine und große Bilderbuchfreunde ab etwa 4 Jahren.
Startseite » Bücher » … 6, 7, 8, Gute Nacht / Michael Roher
Gefällt mirGefällt mir
Der Film ist natürlich klasse, den kannte ich noch nicht … Danke!!
Gefällt mirGefällt mir
gerne geschehen:)
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Jarg, danke dafür.
Wie bekomme ich es hin, „Hier klicken Blick ins Buch!“ durchzuführen? beim Foto scheint kein Link zu sein, wo wird es angeboten?
Lieben Gruß
Claude
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Claude,
bei Amazon kann man in das Buch gucken und einige der Bilder sehen 😉
Liebe Grüsse von
Jens
Gefällt mirGefällt mir