Wir sollten ein riesiges Referendum abhalten, gleichzeitig auf der ganzen Welt, sogar in den finstersten Gegenden. Es ginge nur um eine einzige Frage: Wer ist dafür, nie wieder einen Krieg zu führen? Und jetzt überlegen Sie mal, wie diese Wahl wohl ausgehen würde! Das ist nicht nur ein alberner Traum, das wäre tatsächlich machbar. Aber nein, nicht mit den Politikern, die wir haben.
Jack Nicholson, US-amerikanischer Schauspieler (*1937)
Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 23. Januar 2008, zitiert nach Wikiquote, Aufruf am 2.10.2015
Bildquelle: Wikimedia Commons
Fotograf: Franz Richter
Jack Nicholson bei der deutschen Filmpremiere The Bucket List, Berlin, 21. Januar 2008
Egal ob undifferenziert oder schon von vorgestern. Im Kern ist die Aussage immer noch aktuell. Ob die Friedensliebhaber allerdings die Mehrheit bilden ist offen …
LikeLike
Eine gute Frage. Unter den Mächtigen sicher nicht ….
LikeLike
Pingback: Zitat am Freitag: Nicholson über den Krieg | Ulla Keienburg s Blog
Ich bin ein Fan seiner schauspielerischen Fähigkeiten. Nicholsons Aussage allerdings, ist schlicht beifallheischend und so sonnig-naiv, wie ein Kindergarten-Aufsatz. Sicher ließe sich diese weltweite Abstimmung auf Hunger, Einkommen, Kriminalität und Liebhaben ausdehen. Man muss eben ums Kuckuksnest geflogen sein um mit Nonsense zitiert zu werden. Ist das etwas weniger „vage“?
Was my pleasure flying with you!
LikeLike
Ja, so kann man es natürlich auch sehen, auch wenn ich weiter geneigt bin, es anders zu sehen. Zitate haben eben zwei Seiten 😉
LikeGefällt 1 Person
Stars sind karrieremäßige Dummsprecher und Heuchler (siehe Til Schweiger). Sie verdienen mit voyeuristischer Gewalt und niedrigster Instinktversorgung. Es scheint, die Einzigen die ewigen Frieden beschwören sind Kandidatinnen in Schönheitswettbewerben und Prominente.
LikeLike
Irgendwie habe ich den vagen Eindruck, dass dieser Kommentar sehr undiffenrenziert und arg pauschal ist! Thank you for travelling with Jargsblog. Und tschüß!
LikeLike