Startseite » Bücher » Der Reisepudel Archibald / James Krüss. Ill. v. Günther Jakobs

Der Reisepudel Archibald / James Krüss. Ill. v. Günther Jakobs

Archibald, der Pudel, lebt in Paris, bis er eines Tages in sein rotes Auto steigt und zum Reisepudel wird. Und wie das so ist, wenn einer eine Reise macht, erlebt er auch einiges in den zahlreichen Ländern Europas, die er besucht, bis es am Ende wieder nach Hause geht: Petersdom und Kolosseum, Akropolis und Prater. Archibald kostet Wurst in Krakau, Kaffee in Konstantinopel, fährt Riesenrad in Wien und trifft in den Niederlanden … aber lest lieber selbst.

Der Klassiker, von James Krüss 1960 meisterhaft in schönen Versen erzählt, wurde mit nostalgisch angehauchten Illustrationen von Günther Jakobs jetzt neu herausgebracht und um einen kleinen Anhang erweitert, der drei veraltete, zum Teil politisch unkorrekte Formulierungen erläutert bzw. richtig stellt. Die Vielfalt Europas wird knuffig auf den Punkt gebracht. Ein wunderbarer, sprachlich herausragender und schön bebilderter Vorlesespass für grosse und kleine Leute, der auch lyrisch hochsensible Menschen wie mich mitreissen vermag. Ab ca. 4 Jahren.

2 Kommentare zu “Der Reisepudel Archibald / James Krüss. Ill. v. Günther Jakobs

  1. Die Geschichte von Archibald, dem Reispudel fand ich entzückend. Mein Patenkind ist förmlich mitgereist und möchte jetzt sofort nach Rom und auf den Prater nach Wien. Das heißt, dass unsere Reisplanungen für die nächsten zehn Jahre somit beschlossen sind 😀 Auch ich habe das Buch beim Vorlesen so richtig genießen können und schwelge nun ebenfalls im Fernweh. Vielen Dank für Deine Empfehlung. Es ist jedes Mal aufs Neue eine Freude solch tolle Buchtipps zu erhalten. Ich schreibe ursprünglich für meinen Patensohn Gute Nacht Geschichten und illustriere diese mit viel Leidenschaft selbst (Hobbymäßig). Ich habe diese seit kurzem auf meinem Blog veröffentlicht. Es kommen nach und nach immer mehr Geschichten dazu. Ich würde mich freuen, wenn Du auch einmal vorbeischaust: https://www.gute-nacht-geschichte.org/

    Liebe Grüße, Christiane

    Gefällt mir

    • Hallo Christiane,
      danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass der wunderbare Archibald so gut angekommen ist und Reiseträume weckte. Und auf deinem Blog schaue ich gerne vorbei.
      Abendliche Grüsse aus Hamburg — nach Hamburg.
      Jarg

      Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.