„Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage. Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tode gebändigt werden müssten.“
Albert Einstein, Physiker (1879-1955)
Quelle laut Wikiquote: Albert Einstein, Religion und Wissenschaft, Nov. 1930
nachtrag: dies ist keine verurteilung noch besserwissen, keine wertung. meine aussage ist eine feststellung nach meinem verständnis. nicht mehr nicht weniger. 🙂 einstein scheint einer der wenigen sogenannten gelehrten der bereit war über konditionierunen hinaus seine ureigene einsicht zu vertreten. allergrössten respekt!!
LikenLiken
War halt ein echter Freigeist, der Gute!
Ein schönes Wochenende Dir!
Jarg
LikenLiken
religion und ethik sind ein aspekt der illusion es gäbe richtig oder falsch.
LikenLiken
Der Mensch neigt halt zur einfachen Kinderwahrheit, was sich dann gern in Religion oder Ideologie manifestiert und dem schönen, warmen Herdengefuehl, das den Zweifel zukleistert und eine Sicherheit suggeriert, die es nicht gibt.
LikenLiken
Was sind nun wirklich religiöse Grundlagen? Auch diese sind „nur“ von Menschen erdachte Grundlagen oder Vorstellungen. Ethisch zu handeln bedarf keiner religiösen Grundlage, sondern empathisch tickenden Menschen.:-)
LikenLiken
Ja, so ist es. Leider wird ja hierzulande immer wieder die angebliche christliche Tradition beschworen, ohne die es angeblich nicht ginge. Deshalb sitzen Pfaffen in jeder Ethikkommission, ohne dass jemand schaut, was konkret sie dazu befähigt. Empathie ist es selten …
LikenLiken
Dem stimme ich voll und ganz zu.
LikenLiken
stimmt.
LikenLiken
Total korrekt! 🙂
Liebe Grüße, Gregor
LikenLiken
Unbedingt!
Liebe Gruesse zurück von
Jarg
LikenLiken
Sehr treffend formuliert! 😀
LikenLiken
War hält schlau, der Gute … 😉
LikenLiken