Grimley, eine vom Kohlebergbau geprägte Kleinstadt in Yorkshire. Die Wirtschaftlichkeit der örtlichen Zeche soll überprüft werden und es droht auch hier steht die Schliessung und damit für viele in der Bergarbeitersiedlung die Arbeitslosigkeit. Viele verlässt angesichts des drohenden sozialen Abstiegs der Mut, und so trötet auch die traditionsreiche Blaskapelle von Grimley, einst ganzer Stolz des Ortes, nur noch lustlos vor sich hin. Aber der alternde Danny (Pete Postlethwaite ), der Dirigent der Kapelle und selbst todkrank, will sich damit nicht abfinden. Er mobilisiert alle seine Kräfte, um die desillusionierten Musiker für die Teilnahme an einem Wettbewerb in der Londoner Royal Albert Hall zu motivieren – und hat einen schweren Stand, als die Zeche tatsächlich geschlossen werden soll. Nach seinem Kreislaufzusammenbruch scheinen die Wettbewerbsträume ausgeträumt – doch die Band fährt schliesslich trotzdem und gewinnt entgegen allen Erwartungen den Wettbewerb. Danny verweigert aber die Entgegennahme des Preises und kritisiert in seiner Rede die neoliberale Wirtschaftspolitik der Regierung.
Eine klassische britische Komödie mit bitterem Beiklang und sozialkritischem Anspruch, die Menschenwürde, Hoffnung und Zusammenhalt im Angesicht des drohenden sozialen Abstiegs in den Mittelpunkt stellt. Gut erzählt und mit sensiblen Bildern beschwört der Film die menschlcihe Würde darin, auch in auswegloser Situation nicht aufzugeben. Mit dem großartigen, gerade verstorbenen und unvergessenen Pete Postlethwaite in der Hauptrolle und einem noch relativ jungen Ewan McGregor. wer bisher Blasmusik gehasst hat – nach diesem Film wird er ein anderes Ohr für diese Musik haben.
Startseite » Scheibenwelt » Film » Spielfilm » Drama » Brassed off – Mit Pauken und Trompeten / Regie und Drehb.: Mark Herman. Kamera: Andy Collins. Musik: Trevor Jones. Darst.: Pete Postlethwaite ; Tara Fitzgerald ; Ewan McGregor …