Eigentlich will Eckstein, der Hund, raus und herumrennen. Aber Krawinkel hat keine Zeit, denn er liest ein Buch über Erfindungen und kommt auf die Idee, selbst etwas zu erfinden: die Maschine zum Pflücken von Holunderbeeren. Immer größer und größer wird die Maschine auf seinem Blatt, bekommt immer mehr und immer speziellere Funktionen, bis der Entwurf weit über die Grenzen des Blattes hinausreicht und bald die ganze Wand bedeckt.
Doch dann reicht der Holunderbaum-Entdeckungsknüppel bis auf das Blatt von Eckstein – und der drückt ihn dann einfach weg. Mit fatalen Folgen, denn die Maschine springt an und schnappt sich Krawinkel. Erst in letzter Sekunde kann Eckstein die Maschine stoppen. Krawinkel verwirft seine Erfindung … aber zusammen mit Eckstein macht eine eine einfachere, neue erfindung, die sie gleich draussen ausprobieren.
Ein wunderbares Abenteuer von Eckstein und Krawinkel aus den Niederlanden, deren Abenteuer es auch als Filme gibt. Mit zahllosen Details, Fantasie und Wirtz für kleine und große Kinder ab ca. 3 Jahren.
Pingback: Theodor krawinkel | Ahthionline
Da gibt es auch noch mehr Bücher. Und im Internet kleine lustige Filmchen danach … sind wirklich Kult, die beiden. Das Kind wird sich freuen über derlei Lesestoff 🙂
LikeLike
Das sieht ja total süß aus, auch die Zeichnungen. Der Name ist schon ein Gewinner! Wie gut dass ich demnächst ein Kind im richtigen Alter mit Lesestoff versorgen darf.
LikeLike