Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: Rilke über die Liebe

Zitat am Freitag: Rilke über die Liebe


„Die Leute haben, wie so vieles andere, auch die Stellung der Liebe im Leben mißverstanden, sie haben sie zu Spiel und Vergnügen gemacht, weil sie meinten, daß Spiel und Vergnügen seliger denn Arbeit sei; es gibt aber nichts Glücklicheres als die Arbeit, und Liebe, gerade weil sie das äußerste Glück ist, kann nichts anderes als Arbeit sein. – Wer also liebt, der muß versuchen, sich zu benehmen, als ob er eine große Arbeit hätte: er muß viel allein sein und in sich gehen und sich zusammenfassen und sich festhalten; er muß arbeiten; er muß etwas werden!“
(Auszug aus einem Brief, geschrieben in Rom, Villa Strohl-Fern, am 29. April 1904)

3 Kommentare zu “Zitat am Freitag: Rilke über die Liebe

  1. Hallo Jarg,
    ein schönes Zitat!

    Ja, Liebe kann eine Arbeit sein – vorausgesetzt es ist etwas, das man mit viel Liebe, Enthusiasmus und Freude macht und auch anderen dienlich ist.. Wenn es eine Arbeit ist, die unserem wahren Potenzial entspricht – dann ja. Wenn die Arbeit Freude macht, dann empfindet man sie nicht als Arbeit – dann ist es ein pures Glücksgefühl, das uns im Inneren mit Wärme erfüllt. Dann ist es Liebe für die Arbeit und für uns selbst, weil wir dadurch die Erfüllung im Leben finden. Der Sinn des Lebens ist, Freude am Leben zu haben. Nur wenn wir etwas finden, das uns langfristig mit Freude erfüllt (das unseren tiefsten Sehnsüchten entspricht), können wir auch wirklich glücklich sein – meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße,
    Sunelly Sims

    Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..