Startseite » Zitat am Freitag » Zitat am Freitag: Pessoa über Schlaf und Traum

Zitat am Freitag: Pessoa über Schlaf und Traum

Zwischen Schlaf und Traum,
Zwischen mir und was in mir ist
Und was ich vermute zu sein,
Fließt ein unendlicher Fluss.

Entre o sono e sonho,
Entre mim e o que em mim
É o quem eu me suponho
Corre um rio sem fim

Fernando Pessoa, portugiesischer Dichter, Schriftsteller, Angestellter eines Handelshauses und Geisteswissenschaftlero (1838-1935)

Quelle: Wikipedia.

6 Kommentare zu “Zitat am Freitag: Pessoa über Schlaf und Traum

  1. Lieber Jarg, danke für Deine Antwort. Also, ich bin gerade wieder aus Leipzig zurück (werde noch darüber bloggen) und fand es mal wieder sehr großartig! Man kann sich einfach treiben lassen und an jeder Ecke passiert etwas spannendes. Ich habe so viele tolle Autorinnen und Autoren lesen und sprechen hören. Da mein SuB mittlerweile einem Hochhaus ähnelt, habe ich versucht, nicht zu viele bücher spannend zu finden, aber es ist mir leider nicht gelungen. Naja. Pessoa. Keine Ahnung, ob man ihn wirklich gelesen haben muss. Ich glaube, es ist auch o.k., es nicht zu tun. Wie gesagt: ich finde ihn toll, weil ich Lissabon liebe und die Verbindung zwischen seinen Worten und dieser Stadt spricht mich sehr an. Ob ich ihn hier in Berlin so toll fände? Vielleicht eher nicht. Herzliche Grüße aus dem eiskalten Berlin (in Leipzig lag soviel Schnee, dass der Bahnhof zeitweise dicht war und nichts mehr ging. Buchmesse schneeverweht)

    Gefällt mir

    • Liebe Susanne,
      da immer noch etwas Portugalliebe (Alentejo & Algarve) in mir schlummert, müsste ich Pessoa eigentlich unbedingt lesen.
      Buchmesse ist bestimmt wie ein Rausch, oder? Ich war vor Ewigkeiten mal bei der Frankfurter und war nach dem einen Tag komplett erschlagen.

      Einen wunderbaren Berliner Sonntag mit wenig Sommerzeit-Jetlag wünscht dir
      Jarg

      Gefällt mir

  2. Lieber Jarg, ich bin echt nicht gut verlinkt 🙂 denn Deine Antwort auf meinen Kommentar sehe ich JETZT, praktisch 3 Jahre später. Sorry. Hast Du mittlerweile mehr Pessoa gelesen? Ich muss sagen, ein guter Teil meiner Begeisterung für ihn läuft parallel zu meiner Begeisterung für seine Heimatstadt Lissabon. Wirst Du auf die Buchmesse in Leipzig gehen? Viele Grüße Susanne

    P.S. Habe jetzt angekruezt, dass ich bei weiteren Komemntaren benachrichtigt werden möchte. 🙂

    Gefällt mir

    • Liebe Susanne,
      danke für deinen Kommentar. Das macht überhaupt nichts mit den drei Jahren!
      Pessoa liegt immer noch vor mir – trotz aller guten Vorsätze, ihn endlich mal intensiver zu entdecken. Eigentlich wäre er der angebrachte Kandidat für meinen diesjährigen Klassiker im Sommer (obwohl Lukrez da auch gute Chancen hat … aber es spräche ja auch nichts gegen zwei Klassiker). Leider bin ich auch nicht in Leipzig zur Buchmessenzeit: nächstes Jahr vielleicht, wenn der mehrtägige Jahreskongress meines exotischen Berufsstandes sich wieder mit der Leipziger Buchmesse verschränkt. War schon ewig nicht mehr auf einer der Buchmessen …
      Herzliche Grüsse aus dem regennassen Hamburg von
      Jarh

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Susanne,
      danke für den Link und die freundlichen Worte zum Zitat. Deine Anmerkungen zu Pessoa finde ich sehr spannend – es wird Zeit, dass ich mit den Autor auch endlich mal erschließe. Oft genug bin ich seinen Büchern jetzt begegnet und war immer kurz davor.
      Liebe Grüsse von
      Jarg

      Gefällt 1 Person

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.