Der kleine Rabe kommt glücklich nach Hause: er hat einen Freund gefunden. Stolz stellt er ihn der Mutter vor. Doch die ist gar nicht begeistert, denn der Freund ist ein Elefant und viel zu groß. Doch der kleine Rabe lässt sich nicht beirren. Tatsächlich: auch wenn sie nicht die gleiche Frage sprechen und in manchem verschieden sind: denn sie haben Phantasie und respektieren einander so, wie sie sind.
Der iranische Autor Babak Saberi hat eine feine kleine Geschichte über Freundschaft zwischen zweien geschrieben, die auf den ersten Blick gar nicht zueinander zu passen scheinen, auch nicht die gleiche Sprache sprechen aber letztlich „aneinander wachsen können“. Der aus Iran stammende und in Mannheim lebende Illustrator Mehrdad Zari findet ansprechende, klare Bilder für diese schöne Geschichte um Fremdheit und Freundschaft.
da denke ich gerade an eine geschichte, die der Realität entsprang, als ein kleiner Elefant und ein Flamingo beste Freunde wurden, leider starb der kleine Elefant …
LikeLike
Ja, das gibt es und berührt schon sehr, wen man davon erfährt. Vor einiger Zeit rezensierte ich hier ein Buch, in dem solche ungewöhnlichen Freundschaften unter sehr unterschiedlichen Tieren Thema waren.
LikeGefällt 1 Person