Auch Häuser haben Wünsche, Träume, Sehnsüchte. Haus Nummer 1 zum Beispiel: „Ich möchte rund um mich einen Garten haben!“. Haus Nummer 2 wünscht sich flüsternd, „dass wir zwei immer zusammenbleiben“. Hoch hinaus hingegen denkt Haus Nummer 3, denn wenn die Häuser „aufeinanderstehen, könnte ich weit hinaus in die Welt sehen“.
So geht es immer weiter, jedes Haus, das hinzukommt, hat einen Traum, der mit dem Text gehörenden Bild illustriert wird Und zu jedem Text gehärt eine Zahl, unter der sich ihr Wert in bunten Quadraten stapelt.
Ein besonderes Buch, denn es verbindet das Wünschen und Träumen mit dem Zählen, und das mit farbigen, hauchzarten Bildern. Ein Buch, mit dem man Träumen und gleichzeitig Zählen lernen kann, und das auch noch ästhetisch gestaltet ist.
Und wer hats erfunden? Die Schweizer, genauer der Bajazzo-Verlag, hat dieses wunderbare Bilderbuch aus den Niederlanden für den deutschen Sprachraum herausgebracht. Wunderbar für Kinder ab zwei Jahren und ihre bilderbuchbegeisterten Eltern.
Startseite » Bücher » 10 kleine Häuser / Coby Hol