Startseite » Bücher » Die Fundsache / Shaun Tan

Die Fundsache / Shaun Tan

null
Ein recht exzentrischer junger Mann, der Kronkorken sammelt, findet an einem ganz normalen, langweiligen Tag am Strand das „Ding“. Es sieht ausgesprochen seltsam aus, anders als alles, was er je gesehen hat und scheint nicht in diese Welt zu gehören. Er spielt mit dem Ding, fragt schliesslich überall herum, ob jemand es kennt – doch es ist ganz offensichtlich allein. Er nimmt es mit zu seinem Freund Pete, doch der weiss nicht weiter. Bei ihm zuhause darf es nicht bleiben, weil es seine Eltern stört. Da beschliesst er, es ins städtische Fundbüro zu bringen – doch zum Glück hält ihn im letzten Moment jemand ab, das Ding dort abzugeben …
Der Australier Shaun Tan, bekannt und mehrfach ausgezeichnet für seine Graphic Novels und Bilderbücher, hat ein besonderes Talent, surreale, fantastisch-magische Stimmungen zu erzeugen. In „Die Fundsache“ zeigt er, wie in einem geregelten, straff durchorganisierten Land etwas auftaucht, was dort nicht hinzugehören scheint, da es in keine Schublade passt. Das Buch nähert sich seinem Thema mit großer Wärme, ist von leichter Melancholie durchzogen und auf unnachahmliche Art illustriert: mit Mitteln der Montage schafft Tan eine surreale, zutiefst fremde Welt, in der zahllose Details zu entdecken sind und den Zauber verstärken. In dieser Welt strahlt in der Begegnung des jungen Mannes mit dem „Ding“ große Wärme auf. Ein wunderbares, hochkünstlerisches und beeindruckendes Buch für Kinder ab sechs Jahren.

4 Kommentare zu “Die Fundsache / Shaun Tan

  1. Oh, ich liebe Shaun Tan. Kennst Du The Arrival? Wunder-, wunderschön! Allerdings nicht mit Montage-Technik, sondern mit unglaublich tollen Zeichnungen – jedes Panel könnte man sich vergrößert aufhängen.
    Die Fundsache habe ich letztens tatsächlich ertauschen können, sie liegt aber noch ungelesen in meinem Schrank, als kleine Oase für schlechte Zeiten.

    Gefällt mir

    • Hallo Desirée! Shaun Tan habe ich erst kürzlich für mich entdeckt, darunter auch „The Arrival“, dass bei mir zuhause schon auf eine Besprechung für Jargsblog wartet.. Wunderbare, einzigartige, bezaubernde Bücher, die ich immer wieder gerne zur Hand nehme … Sonnige Grüsse von Jarg von Jargsblog

      Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.