Wer Kinder mit aufmerksamen Blick für die Natur, die Tier- und Pflanzenwelt erzieht, kommt irgendwann an die entscheidende Frage, wie denn all die Lebenwesen entstanden sind, die heute unseren Planeten bevölkern. Wie überaus fesselnd die Antworten der Naturwissenschaften auf diese enfach erscheinende Frage sind, macht Anna Claybourne mit ihrem Buch „Faszinierende Evolution“ mehr als deutlich.
Während sie zunächst erklärt, was Evolution überhaupt bedeutet, wie Darwin und Wallace auf ihre revolutionären Gedanken von der stetigen Entwicklung des Lebens kamen, was Gene, Artentstehung und Aussterben damit zu tun haben, geht sie in den folgenden Kapiteln konkret auf die Erscheinungen der Evolution ein. Dabei unternimmt sie zunächst eine für das Verständnis evolutionärer Prozesse wesentliche Zeitreise durch die Geschichte des Lebens von den ersten Einzellern bis zu komplexen Lebensformen, beschäftigt sich mit Fossilien, den ersten Wasser- und Landlebewesen, den Diniosauriern und dem Aufkommen der Säugetiere bis hin zum Menschen.
In einem weiteren Kapitel erläutert sie den Stammbaum des Lebens und die verschiedenen Gruppen von Lebewesen, um danach die Evolution anhand konkreter Beispiele anschaulich zu machen: unter anderem das Auge, der Vogelflug und die Bestäubung von Pflanzen diesen als Beispiele. Das Buch endet mit den Steckbriefen der großen Gruppen von Lebewesen, die einen guten Überblick über die wesentlichen Merkmale ermöglichen.
Verbunden mit den plastischen und anschaulichen Illustratioen und Graphiken von Wesley Robins ist so ein überaus gehaltvolles, ebenso anspruchsvolles wie gut verständliches Sachbuch für Kinder ab etwa 8 Jahren und für Erwachsene, die schön gemachte Kindersachbücher zu schätzen wissen.