Die Weiten des Ozeans faszinieren nicht wenige genauso wie die Weiten des Weltalls und bergen auch heute noch für Forscher eine Vielzahl von Überraschungen, verbergen sich doch in der Tiefe zum teil bizarre Lebewesen, die unter extremen Bedingungen überleben und über die wir nicht selten nur sehr wenig wissen.
Die Illustratorin Annika Siems hat zusammen mit dem ehemaligen Leiter des Zoologischen Museums Kiel ein Buch über die Tiefsee verfasst: auf fast 100 Seiten bereitet es kindgerecht Wissen zum Thema auf. Dabei geht es vor allem um die Fragen der Anpassung an die extremen Lebendingungen mit Dunkelheit und hohem Druck, die Atmung in großer Tiefe, die räumliche Orientierung, Biolumineszenz und Tarnung. Neben einem Einblick in die Vielfalt der Lebewesen wird auch auf einzelne Tiere wie etwa Rippenquallen, Riesenkalmare und Pottwale fokussiert, deren Besonderheiten ausführlicher dargestellt werden. Überzeugend ist bei dem großformatigen Buch vor allem die Verbindung aus den wunderschönen, ebenso detailreichen wie lebendigen Illustrationen und dem erläuternden Text: die Verbindung von beidem lässt rasch den Funken überspringen, so dass die Faszination von Seite zu Seite wächst.
Fazit: ein überaus anregendes, ästhetisch ansprechend gestaltetes Buch für alle ab 8 Jahren, die mehr über die großen Tiefen des Meeres und seine Bewohner wissen wollen.
Welch ein tolles Cover!
LikeLike
Ja, man möchte es allein schon deshalb haben!😍
LikeLike
Ich finde solche Bücher auch immer sehr interessant, in die kann ich mich immer richtig verlieren. Das Buch wird sich gemerkt. 🙂 Viele Grüße
LikeLike
Unbedingt reinschauen. Lohnt sich. Beste Grüße zurück von Jarg
LikeLike