Mitten im Erdbeerbeet hat sich die Fee ein Bein gebrochen – und braucht dringend Hilfe. Nur die kleine Erdkröte sitzt in der Nähe und kann sich mühsam aufraffen, auf einen, einen sehr kleinen Hügel zu klettern und „Achtung, Achtung, bitte weitersagen! Die Fee hat sich ein Bein gebrochen“ zu rufen. Und tatsächlich, die Nachricht wird gehört und weitergetragen – nur verändert sie sich von einem Rufer zum nächsten.
Dann kommt sie endlich beim dösenden Bären an – und der versteht „Die Fee will uns was Feines kochen“! Er malt sich aus, was das wohl sei könnte, und macht sich behäbig und neugierig zu gleich auf den Weg …
Wer Bilderbücher mit Sprachwitz liebt, wird dieses Bilderbuch lieben: herrlich überraschend und mit feinem Humor illustriert von Verena Hochleitner, spielt die rasant-dynamisch von Saskia Hula vorantriebene Geschichte nach dem „Stille-Post-Prinzip“ mit den Worten und Wortklängen, den Reimen und Rhythmen, lädt ein zum Lachen und zum selber weiterspinnen. Fazit von Jarg: Ein wunderbares Bilderbuch ab etwa vier bis sechs Jahre, das viel Spaß für Klein und Groß bietet beim Lesen, Entdecken, Mitmachen.
Startseite » Bücher » Oje, sagt die Fee / Saskia Hula ; Verena Hochleitner