Startseite » Scheibenwelt » Film » Spielfilm » Komödie » Fliegende Fische müssen ins Meer / Regie: Güzin Kar. Darst.: Elisa Schlott ; Meret Becker; Barnaby Metschurat

Fliegende Fische müssen ins Meer / Regie: Güzin Kar. Darst.: Elisa Schlott ; Meret Becker; Barnaby Metschurat

Rhein, deutsch-schweizerisches Grenzgebiet. Die bald 16jährige Nana (Elisa Schlott) hat es nicht gerade leicht: ihre exaltierte, überdrehte Mutter Roberta (Meret Becker) ist hauptsächlich mit unglücklichen Liebschaften beschäftigt, vernachlässigt ihre Kinder und bekommt ansonsten nichts auf die Reihe. Deshalb hat Nana auch die Schule an den Nagel gehängt, kümmert sich um die beiden Geschwister und verdient den Familienunterhalt als Schleusenwärterin, obwohl ihr Lebenstraum ist, Kapitänin zu werden.

Doch dann droht das Jugendamt damit, Roberta das Sorgerecht zu entziehen. Nana schenkt den Beteuerungen ihrer Mutter, sich zu bessern, kein Vertrauen und nimmt sich vor, ihr jetzt selbst einen Mann und einen Stiefvater für sich und die beiden Geschwister zu suchen, während Roberta in ihrem Chef Karl Hauser einen heimlichen Verehrer findet. Die Gelegenheit ist günstig für Nanas Plan, als der junge Arzt Eduardo in dem kleinen Ort die Praxis übernimmt. Fortan kennt Nana nur noch ein Ziel … doch dann verliebt sie sich selbst in Eduardo und das Unglück scheint seinen Lauf zu nehmen. Doch was zunächst für alle Beteiligten unglücklich auszugehen scheint, nimmt eine unerwartete Wendung …

Güzin Kar hat eine leichte, verspielte Tragikomödie geschaffen, die von skurillen Momenten, farbenfrischen Bildern und den häufig bissigen Kommentaren Nanas aus dem Off lebt. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und wirft dabei ein nicht selten schräges Licht auf die scheinbar eingefahrene Welt der Erwachsenen. Das schwierige Sujet „Tochter kriegt mehr auf die Reihe als die Mutter“ meistert Kar, ohne in Kitsch und Sentimentalität abzugleiten. Dazu findet sie ausgesprochen liebenswert-schrullige Momente, etwa wenn der fünfjährigen Bruder Nanas abends nur einschlafen kann, wenn man ihm etwas über irgendwelche exotisch-langweiligen Krankheiten vorliest oder der rauenchor stets in den gleichen schrillen leidern schnatternd und tratschend wie eine Herde aufgeregter Hühner im Dorfladen steht.

Eine leichte, sommerfrische Coming-of-age-Geschichte, gut inszeniert und mit einer hervorragend agierenden Elisa Schlott in der Hauptrolle, von der man hoffentlich in Zukunft noch mehr sehen wird.

2 Kommentare zu “Fliegende Fische müssen ins Meer / Regie: Güzin Kar. Darst.: Elisa Schlott ; Meret Becker; Barnaby Metschurat

  1. Hi lieber Jarg,
    ich liebe Filme, gehe gern ins Kino. leider reicht die Zeit nicht aus um alles zu sehen und was Bücher betreffen, alles zu lesen. Daher finde ich es immer wieder schön solche feine Filmberichte zu lesen, jetzt bin ich im Bilde.:-)

    Herzliche Grüße
    Dina

    Like

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..