Bicycling is a big part of the future. It has to be. There’s something wrong with a society that drives a car to work out in a gym.
(Dt.: Radfahren ist ein großer Teil der Zukunft. Es muss sein. In einer Gesellschaft, die ein Auto fährt, um im Fitnessstudio zu trainieren, stimmt etwas nicht).
Bill Nye (*1955), anerikanischer Autor, Wissenschaftler, Kabaretist
Cited in: Liz Armstrong, Guy Dauncey, Anne Wordsworth (2007). Cancer: 101 Solutions to a Preventable Epidemic. New Society Publishers. p. 70. ISBN 978-0865715424.
Übersetzung: Google
„Radfahren ist ein großer Teil der Zukunft. Es muss sein. In einer Gesellschaft, die ein Auto fährt, um im Fitnessstudio zu trainieren, stimmt etwas nicht.“ – Bill Nye
Man muß es aber auch nicht heilig sprechen, das Fahrrad.
Es ist EIN Fortbewegungsmittel unter einigen anderen, vorwiegend für Kurzstrecken.
Die Fahrräder werden künftig schwerer und komfortabler und einige Sorten von Autos werden leichter und simpler. Die Grenzen kommen ins Schwimmen.
Wer welches Vehikel wofür nutzt, ist irrelevant. Entscheidend ist, aus welchen Materialien (unter welchen Umständen gefördert) es zusammengesetzt ist und auf welche Weise die Energie generiert wird, die das Ganze in Bewegung bringt. Und nicht zuletzt: Auf welche Weise wurde der Aufwand aller am Ergebnis Beteiligten ausgeglichen.
Hier braucht es einige Quotienten zur Orientierung, aber:
Ob sich jemand im Dauerlauf auf seine Sporthalle zubewegt oder sich in
einer Sänfte dort hin tragen läßt, sollte jeder selbst entscheiden dürfen.
Nicht jeder muß sich jederzeit „vernünftig“ verhalten.
Es möge sich in dieser Woche
nicht jeder über Gebühr
abstrampeln müssen.
Nirmalo 😉
LikeLike