Paris: Louis ist ein kleiner Marienkäfer, der sehr geschickt fliegen kann und keinem Abenteuer aus dem Weg geht. Eines Abends trifft er eine erschöpfte Motte namens Lotte, die nicht aufhören kann, immer wieder in das eine verlockende Licht zu fliegen. Louis fasst den Entschluß, ihr zu helfen. Aber so leicht ist das nicht: für die eine Lösung fehlt im die Kraft und bei der nächsten kommt ihm der Wind in die Quere. Und dann ist da plötzlich dieses Ungeheuer …!
Am besten gleich die dem Buch beigefügten „Fliegerbrillen“ aufsetzen für dieses rasante Abenteuer in dreidimensionalen Bildern, das zur Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft wird. Das Buch wurde bewußt so gestaltet, als habe es Louis selbst geschrieben und bekommt dadurch einen ganz besonderen Charme – die Bilder wirken wie mit Tesa eingeklebt, Louis Erzählung wie mit der Hand geschrieben inklusive Korrekturen und Durchstreichungen. Die 1985 in Hanau geborene Joëlle Tourlonias bezaubert mit einer kleinen, fein illustrierten und dreidimensional aufbereiteten Geschichte über Abenteuer und Freundschaft und wird damit besonders Fliegerherzen ab etwa vier Jahren begeistern.
Erinnert mich grad an Torben Kuhlmanns Bilderbücher: Lindbergh und Armstrong die MAUS 🙂 https://www.youtube.com/watch?v=1nNt0TVxox8
LikeLike
Das kannte ich noch nicht – voll süß! Danke für den Tipp!
LikeLike
Lieber Jarg,
das klingt nach einem Bilderbuch auf das ich fliegen könnte 😉 Danke für den schön beschriebenen Hinweis!
Beflügelte Grüße
Ulrike von Leselebenszeichen
LikeLike
Gern geschehen und „guten Flug“! 😉
LikeGefällt 1 Person
Ach, man müsste nochmal jung sein. Schon der Einband gefällt mir unheimlich gut. 🙂
LikeLike
Macht auch in höherem Alter noch Spaß … 😉
LikeGefällt 1 Person