Startseite » Bücher » Aufstieg und Fall der Dinosaurier : eine neue Geschichte der Urzeitgiganten / Steve Brusatte

Aufstieg und Fall der Dinosaurier : eine neue Geschichte der Urzeitgiganten / Steve Brusatte

Dinosaurierphasen hat wohl jeder in seiner Kindheit. Manchmal auch mehrere. So war es auch bei mir: doch wenn ich an die ersten Bücher über Dinosaurier denke, die ich las, und das Bild dieser Tiere damals mit dem von heute vergleicht, lassen sich fundamentale Unterschiede ausmachen. Damals in meinem „Was-ist-Was“-Band waren Dinosaurier durchgehend grau, galten als träge, eher tumbe Kaltblüter, die ihrem Nachwuchs sich selbst überliessen und ihr Aussterben letztlich sich selbst und ihrer schieren Größe zu verdanken hatten.

Dieses Bild der Dinosaurier hat sich mittlerweile komplett überholt. Und es kommt noch besser: Dinosaurier sind mitten unter uns. Das glauben Sie nicht? Wenn Sie Steve Brusattes Buch gelesen haben, werden Sie Dinosaurier und ihre überlebenden Nachkommen – die Vögel -mit anderen Augen sehen. Brusatte, der als einer der derzeit führenden Dinosaurierforscher gilt, weiss zu erzählen und führt uns überaus lebendig und faktenreich durch die Naturgeschichte der Dinosaurier von den ersten Anfängen bis heute. Dabei kann er sich auf zahllose verblüffende Funde aus den letzten Jahren und Jahrzehnten stützen, die unser Bild von Dinosauriern fundamental verändert haben.

So gilt heute als gesichert, dass viele Dinosaurier bunte Federn hatten, schon in jungen Jahren intelligent waren und aufgrund ihrer Vielfalt mehrere globale Katastrophen überlebten, bis schliesslich ein Asteroid alle auslöschte. Alle? Nein, denn die Vögel sind ihre Nachfahren und weisen derart viele anatomische Gemeinsamkeiten mit den Dinosauriern der Jura- und Kreidezeit auf, dass man sie zu Recht als rezente Dinosaurier bezeichnen kann: die gemeinsamen Merkmale umfassen beispielsweise die effiziente, Säugern weit überlegene Luftsackatmung und die leistungsfähige Lunge und die dadurch möglichen intensiven Stoffwechsel, den Aufbau des Skeletts und die leichten Knochen, die Schnelligkeit ihres Wachstums und die Art der Brutpflege.

Doch Brusatte zieht nicht nur den Bogen zu den modernen Dinosauriern in unseren Städten und Landschaften. Er beschreibt auch ihre Frühgeschichte, erklärt, warum manche von ihnen so gross wurden, analysiert, wie schnell ein Tyrannosaurus rex war (Jurassic Park lügt) und gibt faszinierende Einblicke in aktuelle Ausgrabungen und die sich daraus ergebenden Forschungsergebnisse. Natürlich darf auch der Star unter den Dinos, der Tyrannosaurus rex, nicht fehlen, dessen besonders beeindruckende anatomische und dentale Merkmale der Autor genüsslich ausbreitet, auch wenn Brusatte dann doch mit etlichen Mythen um den fleischfressenden Giganten aufräumt und ihn mit dem Hinweis auf noch größere Raubsaurier am Ende vom Thron stösst.

Brusatte setzt die einzelnen Phasen der Dinosaurieremtwicklung bis zu ihrer Blütezeit immer in Relation zu den jeweiligen biologischen, klimatischen und geologischen Gegebenheiten auf dem Planeten und damit auch zu den tierischen Zeitgenossen der Dinosaurier, unter denen auch die ersten Vorläufer der heutigen Säugetiere waren. Darüberhinaus gewährt er Einblick in die Arbeit moderner Paläontologen, lässt uns an wichtigen Ausgrabungen und Forschungen der letzten 30 Jahre teilhaben.

Ein überaus spannendes, gut zu lesendes Buch, dem man die Leidenschaft des Autors für sein Fachgebiet anmerkt. Gern empfohlen allen, die sich für Dinosaurier als wichtiges Kapitel der Evolution des Lebens interessieren. Eine Empfehlung, die ich mit einer Garantie verbinde: nach der Lektüre werden Sie Vögel mit anderen Augen betrachten. So wie ich, der ich jetzt diese Rezension beenden werde, denn ich muss die kleine Futterstation für meine gefiederten Dinofreunde auf dem Balkon wieder auffüllen.

5 Kommentare zu “Aufstieg und Fall der Dinosaurier : eine neue Geschichte der Urzeitgiganten / Steve Brusatte

  1. Oops!
    Gerade gesehen, das der Kommentar da ist, aber noch auf Freischaltung wartet. Konnte ich erst sehen, nachdem ich den zweiten abgeschickt hatte. Sorry! Ich wollte Dich nicht hetzen.

    Gefällt mir

    • Alles gut, lieber Pit. Ich bin derzeit etwas langsam mit dem Freischalten, da ich jede Minute zum Radeln nutze, aber verschwinden kann hier natürlich nichts.
      Sonnige Grüsse aus dem frühlingshaften Hamburg von
      Jarg

      Gefällt mir

  2. Irgendwie scheint mein Kommentar hier im elektronischen Nirvana verschwunden zu sein. Mal sehen, ob diser hier durchkommt, oder ob da wieder irgendwo ein schwarzes Loch ist, das ihn aufsaugt.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt mir

  3. Ja, der größte Raubsaurier war meines Wissens der Spinosaurus, der sich allerdings wohl vornehmlich von Fisch ernährte. Mein Sohn wird bald fünf und ist ein richtiger Dinosaurier-Experte. In diesem Zusammenhang durfte auch ich feststellen, dass mein (nicht unbeträchtliches!) „Was-ist-was“-Dinosaurier-Wissen aus Kinderzeiten teilweise überholt ist…

    Gefällt mir

Datenschutzhinweis zur Kommentarfunktion und zum "Gefällt mir"-Button: Kommentare und "Gefällt mir"-Likes werden an die Wordpress-Entwickler Automattic Inc. 60 29th Street #343 San Francisco, CA 94110 United States of America, weitergeleitet und auf Spam überprüft. Mailadressen werden an den Wordpress-Dienst Gravatar weitergeleitet zur Prüfung, ob ein Profilbild vorliegt. Sofern Sie nicht mit Ihrem Wordpress-Konto online sind, können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Mailadresse und einen Namen oder ein Pseudonym angeben möchten. Die Freischaltung erfolgt manuell durch Jargsblog nach inhaltlicher Überprüfung. Auf Wunsch werden Ihre Kommentare gerne wieder gelöscht. Bitte beachten Se auch die Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.